Der Besitz
Das nordwestlich von Pomerol gelegene Château de Sales ist ein historisches Anwesen am rechten Ufer von Bordeaux, das sich seit über fünf Jahrhunderten im Besitz derselben Familie befindet. Die Erben Lambert und ihre Kinder kümmern sich heute um die Geschicke dieses emblematischen Gutes, das große Weine aus Pomerol produziert.
Der Weinberg
Mit einer Fläche von 47,60 Hektar ist der Weinberg des Châteaus de Sales der größte in der Appellation Pomerol.
Der Jahrgang
Ein trockener und gemäßigter Winter machte einem milden März Platz, der den frühen Austrieb der Reben begünstigte. Die aufeinanderfolgenden Frosteinbrüche am 27., 28. und 29. April betrafen einen Teil der Weinberge des Weinguts. Während der Juni sehr heiß war, waren Juli und August gemäßigter mit begrenzten Niederschlägen. Die Weinlese fand vom 13. September bis zum 5. Oktober statt, wobei sorgfältig gearbeitet wurde, um jede Parzelle und jede Rebsorte mit der richtigen Reife zu ernten.
Vinifizierung und Reifung
Da die Trauben bei voller Reife geerntet wurden, konnten sie bei der Vinifizierung ihren ganzen Ausdruck entfalten. In dem Bestreben, die Reinheit der Frucht zu respektieren und gleichzeitig eine diskrete Holznote einzubringen, erfolgt der Ausbau im Holz aus 15% neuen französischen Eichenfässern und 85% 1 bis 3 Jahre alten Fässern.
Assemblage
Merlot (78,5%)
Cabernet Sauvignon (12,5%)
Cabernet Franc (9%).
Robe
Strahlend, die Robe hat eine schöne granatrote Farbe.
Nase
Komplex und präzise, in der Nase vereinen sich fruchtige Aromen (schwarze Früchte), Gewürze und Vanille.
Gaumen
Ein frischer und präziser Auftakt macht Platz für einen vollen Mund. Subtile Holznoten verbinden sich harmonisch mit feinen und seidigen Tanninen. Der Abgang ist lang und von großer Eleganz.
Medium to deep garnet-purple in color, the 2017 De Sales reveals notes of baked plums, Black Forest cake and balsamic with hints of pencil shavings, tilled soil and cedar. The medium-bodied palate has a fair bit of chewy oak with muscular fruit and a slightly rustic finish.