Der Besitz
Das Château de Marsannay liegt im Herzen der Appellation Côte-de-Nuits und erstreckt sich über eine Fläche von 34 Hektar. Das Terroir des Weinguts schwankt zwischen 250 und 280 Metern Höhe vom Süden der Stadt Dijon bis zur Gemeinde Vosne-Romanée und bringt durch sein Mosaik von Parzellen alle Nuancen und die Typizität dieser großen Klimazonen Burgunds zum Ausdruck.
Der Weinberg
Der 1er Cru "Champeaux" 2021 das Château de Marsannay ist ein Wein aus Gevrey-Chambertin, der aus dem gleichnamigen Klima im Norden der Appellation stammt. Das 29 Ar große, nach Osten ausgerichtete Terroir ruht auf einem wenig mächtigen, braunen Lehm-Kalk-Boden.
Vinifizierung und Reifung
Die von Hand gelesenen Trauben werden einer strengen Tischsortierung unterzogen. Nach dem vollständigen Abbeeren werden die Beeren in temperaturgesteuerte Holzbottiche gelegt, wo sie vor der Gärung kalt mazeriert werden. Die alkoholische Gärung wird von Pigeage und Remontage begleitet, um die Extraktion zu fördern. Anschließend wird der Wein gepresst und 12 Monate in Fässern (75 % neu) ausgebaut, die durch eine zusätzliche Alterung von 5 Monaten in Massen ergänzt werden.
Assemblage
Pinot Noir (100%).
Dieser Rotwein aus Burgund, der Kraft und Eleganz harmonisch miteinander verbindet, besticht durch seine Struktur, seine festen Tannine und seine schöne Länge.
Speiseempfehlung
Dieser Gevrey-Chambertin 1er cru "Champeaux" 2021 von Château de Marsannay passt ideal zu Fleisch, Geflügel oder auch Käse.
Lagerpotenzial
Dieser Wein ist schon heute zugänglich und kann im Keller bis 2036 warten.
Servieren
Für einen optimalen Genuss zwischen 15 und 17 °C servieren.