Der Besitz
Das Château Croizet - Bages, ein Grand Cru Classé der prestigeträchtigen Appellation Pauillac am linken Ufer der Region Bordeaux, hat einen bemerkenswerten Aufstieg erlebt. Jean-Philippe Quié und seine Schwester Anne-Françoise, die sich seit den 1940er Jahren im Besitz der Familie Quié befinden, haben 2004 die Zügel des Weinguts übernommen, mit dem Ziel, den Cru zu einem der schönsten seiner Appellation zu machen. Die letzten Jahrgänge zeigen eine brillante qualitative Entwicklung mit Crus, die Dichte und Tiefe, Kraft und Raffinesse aufweisen, wie der neue Jahrgang des großen Weins des Weinguts, Château Croizet-Bages 2017, beweist.
Der Jahrgang
Der 2017 war ein Jahrgang voller Herausforderungen, der eine kompromisslose Kontrolle und Technik erforderte. Obwohl die schönsten Parzellen von Château Croizet - Bages von den Frostqualen Ende April betroffen waren, da die Weinberge in der Nähe der Gironde Mündung liegen, blieben sie vom Frost verschont. Das darauffolgende günstige Klima ermöglichte eine optimale Entwicklung des Vegetationszyklus bis zum Zeitpunkt der Weinlese, die mit den Merlots ab dem 8. September frühzeitig begann und mit den Cabernets Sauvignon am 29. September endete.
Assemblage
Cabernet Sauvignon (65%)
Merlot (35%).
Weinbeschreibung
Am Gaumen zeigt er eine schöne Reife und entwickelt sich auf einem schönen Gerüst, das von subtilen Tanninen geprägt ist, die die Präzision der Extraktion widerspiegeln und eine geschmackvolle Entwicklung ermöglichen, während die Kraft des Abgangs auf einer schönen Länge verbleibt. Ein Pauillac mit Klasse, dem es nicht an Charakter fehlt.
Medium to deep garnet-purple colored, the 2017 Croizet Bages gives up understated notes of plum preserves, mulberries and cassis with nuances of sauteed herbs, tree bark and fungi. Medium-bodied, the palate has just enough black fruit and chewy texture, finishing savory.