Château Croizet-Bages, ein Cru Classé aus Pauillac, wurde im 17. Jahrhundert geboren. Mit seinem Prestige profilierte sich das Château auf den Weltausstellungen des 19. Jahrhunderts. Im Jahre 1942 wurde das Château von einem Weinhändler namens Paul Quié gekauft, dessen Familie noch heute an der Spitze dieses prestigeträchtigen Anwesens steht.
Die 27 Hektar Weinberge dieses großen Bordeaux-Weines befinden sich auf dem Bages-Plateau, das aus tiefem Kies und kiesigem Sand besteht. Die Reben werden vor der Ernte ausgedünnt und in Poussard beschnitten.
Der Jahrgang 2019 vereinte starke klimatische Episoden. Das Jahr 2019, das von gemäßigter Hitze und einigen Regenschauern geprägt war, lieferte sehr reifen Merlot und frische Cabernets, deren Assemblage sehr vielversprechend ist.
Ernte vom 18. bis 25. September für den Merlot, vom 27. September bis 10. Oktober für die Carbernets Sauvignons. Weinbereitung in Edelstahltanks. Auswahl der Pakete. Thermoregulierte Gärung von 26 bis 28°C. Tägliches Umpumpen.
12 Monate in französischen Eichenfässern. 50% neue Fässer.
Cabernet Sauvignon (66%), Merlot (34%)
Der Croizet-Bages 2019 stammt aus einer Mischung, die große Großzügigkeit und delikate Dichte bietet. Die Tannine sind dicht und schmackhaft.