Der Besitz
Das Weinhaus Bouchard Père & Fils wurde im Jahr 1731 in Beaune gegründet. Mit einer fast dreihundertjährigen Geschichte ist Bouchard Père & Fils somit eines der ältesten Weinhäuser Burgunds. Die neunte Generation der Familie leitet ein außergewöhnliches Weingut in der Côte d'Or und bewahrt bis heute das einzigartige Know-how in der Kunst der Herstellung großer Weine aus Burgund.
Die Weinberge des Weinguts Bouchard Père et Fils, die im Laufe der Jahre geduldig aufgebaut wurden, erstrecken sich heute über 130 Hektar Weinberge. Die Weinberge von Bouchard Père & Fils vereinen prestigeträchtige Appellationen mit außergewöhnlichen Parzellen und stellen ein einzigartiges Weinkulturerbe in Burgund dar.
Der Weinberg
Der Corton Grand Cru Domaine 2020 von Bouchard Père & Fils wird auf einem Weinberg hergestellt, der in der historischen Parzelle der gleichnamigen Appellation angelegt ist. Als einziger roter Grand Cru der Côte de Beaune ist Corton auch der Einzige, der in Subklimata unterteilt ist.
Vinifizierung und Reifung
Die Trauben werden von Hand geerntet, streng sortiert und je nach Jahrgang ganz oder teilweise entrappt. Gärung in kleinen Behältern. Sanfte Pressung der Trauben. Maischegärung von etwa 15 bis 20 Tagen. Der Ausbau erfolgt 12 bis 18 Monate lang in französischen Eichenfässern (davon 80 bis 100 % neue Fässer) in den Kellern der Bastions das alte Château de Beaune.
Assemblage
Pinot Noir (100 %).
Nase
Die Nase besticht durch ihre Tiefe und Kraft.
Gaumen
Von großer Vornehmheit, am Gaumen enthüllt er während der gesamten Verkostung eine körperreiche und rassige Struktur.
Speiseempfehlung
Dieser Wein passt hervorragend zu Wildschwein, Reh, Fasan, Waldschnepfe oder auch zu kräftigen Käsesorten.
Lagerpotenzial
Dieser Burgunder ist schon heute zugänglich, kann aber bis etwa 2030 im Keller liegen, um seine ganze aromatische Palette zu entfalten.
Service
Für einen optimalen Genuss servieren Sie den Wein zwischen 17°C und 18°C.