Entdecken Sie Ihr 100% kostenloses Treueprogramm | Entdecken Sie
TrustMark
4.76/5
Gelber Stern
Meadow90-93/100
unchecked wish list
Albert Bichot : Chassagne-Montrachet 1er cru "Vide-Bourse" 2019

Albert Bichot : Chassagne-Montrachet 1er cru "Vide-Bourse" 2019

1er cru - - - Weiss - Einzelheiten
out of stock
Produkt nicht auf Lager

Möchten Sie informiert werden, wenn der Artikel wieder verfügbar ist?

  • Delivery
    LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
    Rechtspfeil-Symbol
  • Producteur
    HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
    Rechtspfeil-Symbol

Bewertungen und Rating

Rating
Bewertung von Robert Parker
MeadowMeadow90-93/100

Beschreibung

Charakeristika und Verkostungstipps für den Chassagne-Montrachet 1er cru "Vide-Bourse" 2020 von Albert Bichot

Verkostung

Nase
Das Bouquet ist elegant und komplex und offenbart zarte Noten von Zitrusfrüchten und weißen Blüten, die sich allmählich zu tieferen Aromen von Trockenfrüchten und seltenen Gewürzen entwickeln.

Gaumen
Üppig und reichhaltig bietet dieser Wein eine schöne aromatische Intensität, unterstützt durch eine ausgewogene Struktur. Das subtil integrierte Holz begleitet ein anhaltendes und aromatisches Finale, das die Qualität dieses Premier Cru bezeugt.

Food-Pairing-Tipps

Dieser Chassagne-Montrachet passt perfekt zu edlen Fischen und fein zubereiteten Krustentieren. Er begleitet auch elegant Geflügel und weißes Fleisch, insbesondere wenn sie mit einer cremigen Sauce serviert werden. Ein Hühnerbrustfilet mit Pilzen ist eine besonders gelungene Kombination mit diesem Wein.

Servieren und Lagerung

Servieren Sie ihn zwischen 12 und 14°C. Obwohl er jetzt schon genossen werden kann, um seine fruchtige Frische zu schätzen, kann er bis etwa 2027 weiter reifen.

Weitere Charakteristika

Dieser Burgunder Premier Cru zeichnet sich durch seine Mineralität aus, die typisch für die großen Terroirs von Chassagne-Montrachet ist und dem Ganzen Spannung und Frische verleiht.

Ein bemerkenswert eleganter Premier Cru aus Burgund

Der Produzent

1831 von Bernard Bichot gegründet, ist das Haus Albert Bichot ein Pfeiler des burgundischen Weinbaus, mit familiären Wurzeln, die bis 1350 zurückreichen. Unter der Leitung von Albéric Bichot seit 1996 hat sich das Haus durch sein Engagement für den biologischen Landbau und die nachhaltige Bewirtschaftung seiner sechs Domaines in ganz Burgund ausgezeichnet, darunter das Domaine Long-Depaquit in Chablis und das Domaine Rochegrès im Beaujolais. Jedes Domaine, mit seinem eigenen Team, ermöglicht eine präzise Ausdrucksweise der burgundischen Climats.

Der Weinberg

Der Chassagne-Montrachet "Vide Bourse" wird aus einem Weinberg im Süden der Côte de Beaune gewonnen, der in unmittelbarer Nähe der prestigeträchtigen Bâtard-Montrachet liegt. Dieses außergewöhnliche Terroir, das die alte "Chemin de Couches"-Straße säumt, zeichnet sich durch sehr gut drainierte kalkhaltige Böden mit vielen kleinen Steinen aus, die dem Wein seine unverwechselbare Mineralität und aromatische Komplexität verleihen.

Vinifikation und Reifung

Die Trauben werden von Hand geerntet und sorgfältig sortiert. Nach einer langsamen und mäßig starken Pressung erfolgen die alkoholische Gärung und die Reifung auf feinen Hefen in Eichenfässern, davon 30 bis 35% neues Holz, über einen Zeitraum von 14 bis 16 Monaten, was dem Wein seine Struktur und Komplexität verleiht.

Rebsorte

Chardonnay (100 %)

Albert Bichot : Chassagne-Montrachet 1er cru "Vide-Bourse" 2019
Châteaux Rauzan-Ségla und Canon
Eine limitierte Selektion alter Jahrgänge
angleRightIcon
2.0.0