
Albert Bichot : Bourgogne Hautes-Côtes de Nuits "Les Dames Huguettes" 2022
am Lager
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Beschreibung
Charakeristika und Verkostungstipps für den Bourgogne Hautes-Côtes de Nuits "Les Dames Huguettes" 2022 von Albert Bichot
Verkostung
Nase
Die Nase zeigt erfrischende fruchtige Noten (Himbeere, schwarze Johannisbeere) und florale Aromen (Rose, Veilchen ...), unterstützt von einer feinen Mineralität.
Gaumen
Füllig und samtig in der Textur vereint der Gaumen Tanninpräsenz, Struktur, Frische und Ausgewogenheit.
Food-Pairing-Tipps
Rotes Fleisch, weißes Fleisch oder auch leichte Käsesorten sind raffinierte Begleiter zu diesem Rotwein aus Burgund.
Servieren
Für eine optimale Verkostung bei 14 °C bis 15 °C servieren.
Lagerfähigkeit
Dieser Wein kann bis etwa 2027 weiter reifen.
Ein Rotwein aus Burgund, der Reichtum und Lebendigkeit vereint
Der Produzent
Wenn die Geschichte der Familie Bichot bis ins Jahr 1214 zurückreicht, ließ sie sich 1350 in Burgund nieder. Das 1831 in Monthélie von Bernard Bichot gegründete Handelshaus erlebte im 19. Jahrhundert einen rasanten Aufschwung und wurde unter anderem zum offiziellen Lieferanten des schwedischen Königshauses. Als unabhängiges Familienunternehmen gehört Albert Bichot zu den großen Namen, die die Weinlandschaft prägen und den Glanz burgundischer Weine weltweit verbreiten. Heute führt die sechste Generation das Unternehmen seit 1996 und verbindet dabei auf harmonische Weise Moderne mit Familientradition.
Das Haus Albert Bichot verfügt heute über mehr als 100 Hektar Weinberge, die von Nord nach Süd in Burgund verteilt sind und in sechs prestigeträchtigen Domaines zusammengefasst werden: das Domaine Long-Depaquit in Chablis (Yonne), das Domaine du Clos-Frantin und Château Gris, beide in Nuits-Saint-Georges, sowie das Domaine du Pavillon in Pommard. Den Weinen von Mercurey gewidmet, wurde 2013 das Domaine Adélie von Albert Bichot übernommen. Das nach der 2003 geborenen Tochter von Albert Bichot benannte Domaine ist eine Hommage an sie und bewahrt so das Familienerbe von Generation zu Generation. Das schöne Weingut Domaine de Rochegrès in der Appellation Moulin-à-Vent wurde 2014 in den Familienbetrieb eingegliedert.
Das Weinbaugebiet
Auf einem Plateau hinter der berühmten Côte de Nuits gelegen, profitieren die Hautes-Côtes de Nuits in einer Höhe von 300 bis 400 Metern von maximaler Sonneneinstrahlung dank Ausrichtungen von Süden bis Osten.
Dieser Hautes-Côtes de Nuits « Les Dames Huguettes » 2020 von Albert Bichot stammt aus einer strikten Auswahl der besten Weinlagen der Appellation. Mit idealer Exposition gelegen, bringen diese auf kalkmergelhaltigen Böden kultivierten Reben einen Burgunder Wein hervor, der mit Mineralität und Frische überzeugt.
Vinifizierung und Ausbau
Die Vinifizierung erfolgt über 18 bis 20 Tage in temperaturgeregelten Edelstahltanks. Der Ausbau dauert 12 bis 14 Monate und findet zu 60 % in Tanks und zu 40 % in Eichenfässern statt.
Rebsorte
Pinot Noir (100 %)
