Entdecken Sie Ihr 100% kostenloses Treueprogramm | Entdecken Sie
TrustMark
4.76/5
Albert Bichot: Chablis 1er cru Les Vaillons Dom. Long-Depaquit 2020
Gelber Stern
Meadow92/100
+2 noten
unchecked wish list
Albert Bichot: Chablis 1er cru Les Vaillons Dom. Long-Depaquit 2020

Albert Bichot: Chablis 1er cru Les Vaillons Dom. Long-Depaquit 2020

1er cru - - - Weiss - Einzelheiten
out of stock
Produkt nicht auf Lager

Möchten Sie informiert werden, wenn der Artikel wieder verfügbar ist?

  • Delivery
    LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
    Rechtspfeil-Symbol
  • Producteur
    HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
    Rechtspfeil-Symbol
ANDERE JAHRGÄNGE

Bewertungen und Rating

Rating
Bewertung von Robert Parker
MeadowMeadow92/100
Wine SpectatorWine Spectator91/100
Vinous Neal MartinVinous Neal Martin92/100

Beschreibung

Die Frische und Ausgewogenheit eines Weißweins aus Burgund

Das Weingut

Die Geschichte der Familie Bichot reicht zwar bis ins Jahr 1214 zurück. Im Jahre 1350 ließ sie sich im Burgund nieder. Das 1831 in Monthélie unter der Leitung von Bernard Bichot gegründete Handelshaus erlebte im 19. Jahrhundert einen rasanten Aufschwung und wurde insbesondere zum offiziellen Hoflieferanten des schwedischen Königshauses. Albert Bichot ist ein unabhängiges Familienunternehmen und gehört zu den großen Namen, die die Weinlandschaft und die Strahlkraft der Weine der Bourgogne prägen. Seit 1996 wird das Unternehmen nunmehr von der sechsten Generation geleitet, die Modernität und Familientradition harmonisch miteinander verbindet. 

Das Haus Albert Bichot besitzt heute über 100 Hektar Weinberge, die sich vom Norden bis zum Süden Burgunds erstrecken und in sechs prestigeträchtige Domänen unterteilt sind: die Domäne Long-Depaquit in Chablis im Departement Yonne, die Domänen Clos-Frantin und Château Gris in Nuits-Saint-Georges und die Domäne du Pavillon in Pommard. Die Domaine Adélie, die sich den Weinen aus Mercurey widmet, wurde 2013 von Albert Bichot übernommen. Die Domäne trägt ihren Namen zu Ehren des Vornamens von Albert Bichots 2003 geborener Tochter und setzt damit das Familienerbe von Generation zu Generation fort. 2014 wird der wunderschöne Weinberg der Domaine de Rochegrès in der Appellation Moulin À Vent in den Schoß des Familienunternehmens aufgenommen. 

Der Weinberg

Das am linken Ufer des Serein gelegene Weingut Les Vaillons zählt heute zu den Referenzen unter den Chablis-Weinen. Die Parzelle erstreckt sich über 4,8 Hektar, wobei die Rebstöcke im Durchschnitt 36 Jahre alt sind. Der Ort zeichnet sich durch einen rötlichen Lehm- und Kalkboden aus, der auf geologischen Sedimentstufen aus dem oberen Jura liegt.

Weinbereitung und Ausbau

Behutsame Extraktion des Mostes durch pneumatische Pressen, dann kalte Vorklärung. Die Vinifizierung erfolgt zu 90 % in Tanks und zu 10 % in Fässern mit 1 bis 4 Weinen. Ausbau auf der Hefe in Tanks und Stücken, begleitet von Aufrührungen, um die aromatische Komplexität zu entwickeln.

Rebsorte

Chardonnay (100%)

Charakteristika und Empfehlungen zur Verkostung von Albert Bichot Chablis 1er Cru Les Vaillons Domaine Long-Dequapit 2020

Verkostung

Nase
Eine blumige Nase verbunden mit holzigen und fruchtigen Düften.

Gaumen
Säurebetont und ausgewogen: Der Mund offenbart einen langen Abgang, gefolgt von Noten von Lindenblüten und Mandeln.

Food-Pairing

Um sein Potenzial voll zur Geltung zu bringen, empfiehlt es sich, diesen Chablis mit einer Lachsmarinade mit Dill zu kombinieren. Auch zu gegrilltem Geflügel kann dieser Burgunderwein perfekt passen.

Lagerung

Dieser Wein kann 5 bis 10 Jahre lang im Keller gelagert werden.

Trinktemperatur

Für einen optimalen Genuss empfiehlt es sich, diesen Wein zwischen 11°C und 13°C zu servieren.

Albert Bichot: Chablis 1er cru Les Vaillons Dom. Long-Depaquit 2020
2.0.0