Der 2. Grand Cru Classé aus Pauillac, das prächtige Château Pichon-Longueville Comtesse de Lalande leuchtet am linken Ufer von Bordeaux.
Der Weinberg am Ursprung des Reservats der Comtesse von Pichon umfasst 73 Hektar bebaute Fläche. Die 35 Jahre alten Reben werden nach den Prinzipien des nachhaltigen Weinbaus bewirtschaftet. Ein Teil des Weinbergs, 28 Hektar, ist biologisch-dynamisch bewirtschaftet.
Der Jahrgang 2019 war von Jahreszeiten geprägt, die für den reibungslosen Ablauf des Rebzyklus günstig waren. Wenn der milde Winter einen frühen Austrieb erlaubte, verlangsamten die kühlen Frühlingstemperaturen das Wachstum der Rebe, um nach einer schönen Veraison am Ende des Sommers im September eine perfekte Reife der Beeren zu erreichen.
Weinbereitung nach Parzellen. Schwerkraft-Bottich. Doppelwandige, thermoregulierte, kegelstumpfförmige Fässer.
12 Monate in Fässern gereift. 40% neue Fässer, mittellang geröstet, traditionelles Abstich mit Ausweichen, Schönung mit Eiweiß.
Cabernet Sauvignon (51%), Merlot (46%), Cabernet Franc (3%)
In der Nase verbinden sich typische Noten der Appellation Pauillac zwischen Saft und Graphit mit fruchtigen Noten, die an Erdbeeren erinnern, unterstützt von floralen Noten von Flieder. Der Reserve Pichon Comtesse 2019 enthüllt dann einen Gourmet-Mund, wie das Bouquet vermuten lässt. Am Gaumen ist der Wein lang und saftig, samtig und straff mit einer schönen Säure. Der Ausdruck des Terroirs von Pauillac findet sich in den Aromen roter Früchte gemischt mit Sandelholz und Zedernholz.