
Jean-Michel Gérin : Les Eguets 2019
am Lager
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Charakteristika und Verkostungstipps zum Les Eguets 2019 von Jean-Michel Gérin
Verkostung
Farbe
Die Farbe zeigt ein Strohgelb mit goldenen Reflexen.
Nase
Überaus ausdrucksstark offenbart die Nase Aromen exotischer Früchte mit ausgeprägten Noten von Passionsfrucht, weissem Pfirsich und Aprikose. Florale Anklänge von weissen Blüten und Rose begleiten Nuancen von gelbem Apfel und Litschi, ergänzt durch feine Zedernnoten.
Gaumen
Der Auftakt ist lebhaft und frisch, bevor sich eine schöne Rundheit entfaltet. Die cremige, großzügige Textur steht in perfekter Balance mit einer tragenden Säure, die dem Ganzen Struktur verleiht. Aromen gelber und exotischer Früchte prägen den Gaumen, begleitet von rauchigen Noten. Der Abgang ist lang und anhaltend und zeichnet sich durch eine feine, elegante Bitternote aus, die die Mineralität des granitischen Terroirs unterstreicht.
Weinpairing
Dieser Condrieu passt ideal zu Meeresfrüchten und Krustentieren wie Plancha-Garnelen, Jakobsmuscheln oder mit Zitrusfrüchten marinierte Kaisergranat. Er harmoniert zudem hervorragend mit hellem Fleisch wie Poulet mit leichter Sauce oder einem Geflügelcurry mit milden Gewürzen. Ziegenkäse, ein Risotto mit grünem Spargel oder mit Wildpilzen sind ebenfalls ausgezeichnete Begleiter. Dieser Wein kann auch solo als Apéro genossen werden.
Servieren und Lagerung
Der Condrieu Les Eguets 2019 wird idealerweise bei 10 bis 13 °C genossen. Dieser Wein kann ab sofort bis etwa 2028 genossen werden, mit einer Genussphase auf dem Höhepunkt zwischen 2021 und 2026.
Ein ausdrucksstarker, mineralischer Condrieu aus dem Rhônetal
Das Weingut
Das 1983 von Jean-Michel Gérin in Ampuis gegründete Domaine Jean-Michel Gérin erstreckt sich heute über rund siebzehn Hektar im nördlichen Rhônetal. Als Pionier der Erneuerung der Appellation Côte-Rôtie hat Jean-Michel Gérin seinen Ruf auf einem rigorosen, parzellenorientierten Ansatz und einem tiefen Respekt vor dem Terroir aufgebaut. Heute setzen seine Söhne Michaël und Alexis die sechste Generation der Winzerfamilie Gérin fort und bewahren die von ihrem Vater etablierte Exzellenz. Das Weingut, seit dem Jahrgang 2023 biozertifiziert nach einer Umstellung, die 2020 begonnen hat, erzeugt Weine in den Appellationen Côte-Rôtie, Condrieu und Saint-Joseph.
Der Weinberg
Der Condrieu Les Eguets stammt aus einer 0,5 Hektar grossen Parzelle, die 2010 auf dem gleichnamigen Lieu-dit in der Gemeinde Chavanay bepflanzt wurde. Die Reben wurzeln in für die Appellation Condrieu typischen Böden aus verwittertem Granit, die eine optimale Drainage und eine ausgeprägte Mineralität bieten. Die Pflanzdichte erreicht 10'000 Rebstöcke pro Hektar und begünstigt eine natürliche Aromenkonzentration. Die Lese erfolgt ausschliesslich von Hand und ermöglicht eine strenge Selektion der Trauben bei optimaler Reife.
Der Jahrgang
Der Jahrgang 2019 profitierte im nördlichen Rhônetal von günstigen klimatischen Bedingungen, die mediterrane und kontinentale Einflüsse vereinten. Die warmen Sommer und die milden Winter ermöglichten eine optimale Reife des Viognier, was zu Trauben von hoher aromatischer Qualität und schöner Frische führte.
Vinifikation und Ausbau
Nach der Handlese werden die Trauben des Condrieu Les Eguets 2019 ohne anfängliche Vorklärung gepresst, um Frische und primären aromatischen Ausdruck zu bewahren. Die Vinifikation erfolgt mit minimalen Eingriffen, um die Frucht zu respektieren. Der Ausbau findet während zwölf Monaten in 500-Liter-Demi-muids statt, davon 20 % neues Holz und 80 % Fässer, die bereits ein bis drei Weine enthalten haben, was eine moderate Mikrooxidation ermöglicht und zugleich die aromatische Reinheit des Viognier bewahrt.
Rebsorte
100 % Viognier




