Henri Bourgeois, der Großvater der heutigen Generation an der Spitze der Familie Bourgeois, gründete das Weingut 1950 von Grund auf neu, als er im Herzen des Dorfes Chavignol, in der Region Sancerre, einige Hektar Weinberge anbaute. Henri Bourgeois, der zum Weingut der Familie Bourgeois wurde, schaffte den mutigen Wechsel von der Multikultur zum Weinbau in einer Zeit, in der diese Entscheidung eine mutige Entscheidung war, und verwandelte diesen Versuch in einen Kraftakt. Er ist ein Pionier in seinem Stil.
An der Spitze der Weinberge der Appellation Sancerre steht das Weingut Henri Bourgeois, das die Cuvée Sancerre Jadis 2015 aus Parzellen an der Côte de Chavignol herstellt. Die Reben werden auf kimmeridgischen Mergeln angebaut. Durch nachhaltigen Weinbau kümmert sich die bürgerliche Familie um das Wohlergehen der Reben, damit die Trauben so perfekt wie möglich sind. Geringe Erträge, Zwischenreihenbegrünung und der ausschließliche Einsatz von organischem Dünger - Qualität ist für dieses Gut von größter Bedeutung.
Nach einer sanften Pressung wird der Wein 2 Tage lang in temperaturkontrollierten Edelstahlbehältern gelagert. Die Gärung findet in alten 600-Liter-Bottichen statt, dann wird der Wein 14 Monate lang unter Berücksichtigung des Mondzyklus ausgebaut. Nach der Abfüllung blieb der Sancerre Jadis 2015 einige Monate im Keller, bevor er auf den Markt kam.
Der Sancerre Jadis 2015 ist eine sortenreine Cuvée aus 100% Sauvignon blanc.
Kleid
Henri Bourgeois' Sancerre Jadis 2015 hat eine schöne grüngoldene Farbe mit leuchtenden Reflexionen.
Ausdrucksstark und komplex, enthüllt die Nase Noten von Sternfrüchten, Menthol und Zitrusfrüchten.
Am Gaumen ist der Wein kraftvoll und vollmundig. Knackig auf der frischen Frucht, entsteht ein schönes Relief durch eine große Mineralität.
Der Sancerre Jadis 2015 von Henri Bourgeois wird zwischen 10 und 12°C serviert. Dieser große Sancerre-Wein hat ein gutes Alterungspotenzial bis 2030.
Süße und pikante Kombinationen passen sehr gut zu Sancerre Jadis 2015 als Geflügel Supreme mit Honig und Rosmarin. Bei Fisch können Sie einen gegrillten Seebarsch genießen, und auf der Käseseite wird ein gebratener St. Nectaire fermier Wunder wirken.