Domaine Henri Bourgeois : ES-56 Rouge 2019
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Beschreibung
Charakteristika und Verkostungstipps für ES-56 Rouge 2019 vom Domaine Henri Bourgeois
Verkostung
Robe
Die Robe offenbart einen subtilen Rubin-Granat-Ton.
Nase
Ausdrucksstark: Die Nase entfaltet Vanille-Düfte sowie Noten von roten Früchten.
Gaumen
Verführerisch konzentriert, vereint der Gaumen Struktur, aromatische Fülle und Kraft.
Food-Pairing-Tipps
Ein im Ofen geröstetes Kalbskotelett, eine Schweinshaxe mit Rotkohl oder eine Lammroulade mit einer Pfanne voller Steinpilze sind raffinierte Begleiter zu diesem Rotwein von der Loire.
Lagerfähigkeit
Dieser Sancerre Rotwein der Familie Bourgeois kann bis etwa 2026-2029 im Keller weiter reifen, um seine gesamte aromatische Fülle zu entfalten.
Fülle und Komplexität: Ein Rotwein von der Loire
Das Weingut
Arnaud, Lionel und Jean-Christophe Bourgeois verkörpern die dritte Generation, die das Familienweingut leitet, das 1950 von Henri Bourgeois gegründet wurde. Mit einer Fläche von 72 Hektar erstreckt sich der Weinberg des Domaine Henri Bourgeois über eine Vielzahl von Terroirs, bestehend aus Kalkstein-Lehm-Böden, Kimmeridge-Mergel und Feuerstein, die alle zur einzigartigen Signatur jedes dieser Loire-Weine beitragen. Durch die Leidenschaft und Sorgfalt, die sowohl im Weinberg als auch in der Parzellenweinbereitung angewendet wird, bei der sie Pioniere waren, produziert die Familie Bourgeois Weine, die für ihre Qualität, Feinheit und reine Ausdruckskraft jedes dieser großen Terroirs bekannt sind.
Der Wein
Ein außergewöhnlicher Sancerre, der früher unter dem Namen "La Bourgeoise" bekannt war, ist die berühmte Cuvée heute als "ES-56" bekannt, wobei die Initialen für "Eocène Silex" stehen, um ihrem außergewöhnlichen Terroir Tribut zu zollen.
Der Weinberg
Dieser Sancerre Wein trägt den Namen eines alten Weinbergs, der ursprünglich von den Mönchen von St-Satur bewirtschaftet wurde. Dieser Loire-Wein wird aus alten Reben hergestellt, die auf Ton-Silizium-Böden mit Südwest-Ausrichtung gepflanzt sind. Die Feuersteine, die auf dieser Parzelle allgegenwärtig sind, haben den großen Vorteil, dass sie die tagsüber gespeicherte Wärme nachts abgeben und so die perfekte Reifung der Beeren fördern.
Vinifikation und Reifung
Die alkoholische Gärung in Eichenfässern dauert 10 bis 14 Tage und wird durch zweimal tägliches Unterstoßen und Umpumpen ergänzt, um eine maximale Farb- und Tanninextraktion zu erreichen. Die malolaktische Gärung erfolgt in 228-Liter-Fässern, gefolgt von einer Abstich und der Reifung des Weins in diesen Fässern für 10 bis 12 Monate. Die Vermarktung dieses Sancerre Rotweins erfolgt erst 8 bis 24 Monate nach der Abfüllung (je nach Jahrgang).
Rebsorte
Pinot Noir (100%)