Auf dem Land von Batges vor den Toren von Pauillac ist das Château Lynch Bages ein Anwesen, das die Geschichte des Médoc geprägt hat. Wenn das Terroir von Bages schon seit dem 16. Jahrhundert bekannt ist, so wurde es erst im 18. Jahrhundert dank Thomas Lynch berühmt. Das Château Lynch-Bages, das am Vorabend des Zweiten Weltkriegs in die Familie J-M Cazes eingetreten ist, ist eine der wichtigsten Referenzen der Appellation Pauillac. Echo de Lynch-Bages ist der zweite Wein des Anwesens.
Der Weinberg von Château Lynch-Bages umfasst 100 Hektar. Er ist auf Garonne-Kies in Pauillac gepflanzt. Der Weinberg wird von Nicolas Labenne verwaltet. Die Parzellierung des Weinbergs wird dank des Einsatzes von Satellitentechnologie verfeinert, wodurch das genetische Erbe des Weinguts erhalten bleibt.
Der Jahrgang 2019 vereinte starke klimatische Episoden. Auf den milden Winter und den kühlen Frühling folgte ein heißer und trockener Sommer, der eine homogene Veraison und die volle Reifung der Beeren für die Ernte ermöglichte, alles in einem sehr guten Zustand.
Von Hand gepflückte Trauben. Sortierung im Weinberg. Ernte vom 23. September bis 9. Oktober. Malolaktische Gärung. 1/3 in Fässern, 2/3 in Fässern aus französischer Eiche.
12 Monate in Fässern aus französischer Eiche für einen Wein gereift.
Cabernet Sauvignon (46%), Merlot (53%), Cabernet Franc (1%)
Echo de Lynch Bages 2019 hat eine tiefe, brillante Farbe. Ausdrucksstark, die Nase drückt eine schöne Konzentration der Frucht sowie große Frische aus. Die tanninhaltige Struktur, voller Finesse und Eleganz, wird von Noten frischer roter Früchte unterstrichen, die an Johannisbeere und Himbeere erinnern.