
Domaine Henri Bourgeois : Les Ruchons 2020
am Lager
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Die Frische und aromatische Reinheit eines Weißweins von der Loire
Der Produzent
Arnaud, Lionel und Jean-Christophe Bourgeois sind die dritte Generation an der Spitze des Familienguts, das 1950 von Henri Bourgeois gegründet wurde. Auf einer Fläche von 72 Hektar erstreckt sich das Weinbaugebiet des Domaine Henri Bourgeois über ein Mosaik von Terroirs, bestehend aus kalk-tonhaltigen Böden, kimmeridgischen Mergeln und Feuerstein, die zur Charakteristik jedes dieser Loire-Weine beitragen. Durch die Leidenschaft und Akribie, sowohl im Weinberg als auch bei der parzellierten Vinifikation – in der sie zu den Pionieren zählte –, produziert die Familie Bourgeois Weine, die für ihre Qualität, ihre Feinheit und den reinen Ausdruck jedes dieser großartigen Terroirs bekannt sind.
Der Weinberg
Les Ruchons von der Domaine Henri Bourgeois ist ein Sancerre , der aus einer 1,03 Hektar großen Parzelle stammt, die 1970 auf dem Terroir von Fontenay im Norden der Appellation angepflanzt wurde und für seinen feuersteinhaltigen Boden bekannt ist.
Vinifikation und Ausbau
Manuelle Lese. Langsames Pressen, dann natürliche Kaltklärung des Mosts über drei Tage. Dieser Sancerre Blanc durchläuft eine alkoholische Gärung von drei bis vier Wochen in Edelstahltanks (zwei Drittel des Mosts) und in französischen Eichenbarriques mit ein bis drei Belegungen (ein Drittel des Mosts). Anschließend erfolgt das Abziehen vor der malolaktischen Gärung in Barriques für ein Drittel des Weins, während der Rest auf der Vollhefe mit regelmäßigen Bâtonnagen bis Ostern liegt. Der Ausbau auf der Feinhefe erfolgt in Edelstahltanks mit Bâtonnagen bis Weihnachten, gefolgt von zehnmonatiger Lagerung in Tanks bis zur Abfüllung.
Rebsorte
Les Ruchons 2020 du Domaine Henri Bourgeois ist ein 100 % Sauvignon Blanc.
