Im Besitz der Clarence Dillon (Haut-Brion) hat Château Quintus die Herzen der anspruchsvollsten Saint-Emilion-Enthusiasten erobert. Am rechten Ufer des Bordeaux-Gebiets liegend, an welchem die Landgüter in der Regel etwa zehn Hektar umfassen, thront das Anwesen mit Blick auf das Kalksteinplateau von Saint-Emilion auf einem 28 Hektar großen Weinberg.
Bedingt durch das Know-How des technischen Teams der Länderei Clarence Dillon zeichnen sich die Jahrgänge des Château Quintus durch ihre Präzision und Finesse aus und unterstreichen den Charakter der Extraktion und die Kontrolle der Alterung des Weines. Die Dichte der Tanninstruktur zeigt den Abdruck der größten Weine, die geprägt von Ton- und Kalkböden entstanden sind.
Château Quintus 2017 steht für die Verkörperung von Finesse und köstlicher Energie. Helles Fruchtfleisch, reine und frische Aromen: das Bukett entfaltet sich in einem idealen Reifegrad mit lebhafter Note von kleinen roten und schwarzen Früchten. Am Gaumen wird der Wein in perfektem Elixier mit der feinen Tanninstruktur für die Sinne erkennbar. Die wohlschmeckende Frische wird im Mund noch durch eine schmackhafte Säure ausgeglichen, die während des langen Abgangs eine wohlige Lebensfreude aufkommen lässt. Ein herrlich köstlicher Château Quintus.
Composed of 54.4% Merlot and 45.6% Cabernet Franc, the 2017 Quintus is deep garnet-purple in color and charges out of the gate with exuberant scents of blueberry compote, plum preserves and fresh mulberries with touches of sandalwood, powdered cinnamon, potpourri and forest floor plus a waft of black tea. Medium to full-bodied, the palate is jam-packed with expressive black and blue fruit layers, framed by wonderfully velvety tannins, finishing long and layered.