Château Lynch-Bages 2013
Produkt nicht auf Lager
Möchten Sie informiert werden, wenn der Artikel wieder verfügbar ist?
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Ausgewogenheit und Frische: Ein großer Wein aus Pauillac
Das Weingut
Das vor den Toren von Pauillac gelegene Château Lynch-Bages hat die Geschichte des Médoc maßgeblich geprägt. Das Terroir von Bages ist zwar seit dem 16. Jahrhundert bekannt, doch erst im 18. Jahrhundert gewann es an Ruhm. Mit dem Sohn eines irischen Staatsbürgers namens Thomas Lynch an der Spitze wurde der Cru de Bages auf der Weltausstellung in Paris ausgezeichnet. Am Vorabend des Zweiten Weltkriegs ging das Château Lynch-Bages in den Besitz der Familie J-M Cazes über und ist heute eine der schönsten Referenzen unter den großen Weinen von Pauillac am linken Bordeaux-Ufer.
In seinem ständigen Streben nach Exzellenz und Innovation führte Château Lynch-Bages 2006 eine neue Parzellenaufteilung durch, bei der 90 ursprüngliche Katasterparzellen in 180 bis 200 Unterparzellen zerlegt wurden.
Der Weinberg
Das Château Lynch-Bages bewirtschaftet einen 100 Hektar großen Weinberg, der auf den Garonne-Kiesböden in der Bordeaux-Appellation Pauillac angelegt ist.
Der Jahrgang
Aufgrund der regnerischen und kühlen Bedingungen im Frühjahr verzögerten sich das Wachstum der Reben und die Blüte. Juli und August sind von warmen, sonnigen Tagen geprägt. Die Trauben reiften gleichmäßig, was Ende September zu einer schnellen Reifung der Beeren führte. Die späte Weinlese findet vom 1. bis 13. Oktober statt.
Vinifizierung und Ausbau
Die von Hand geernteten Trauben werden im Weinberg streng sortiert. Der Ausbau erfolgt 18 Monate lang in Eichenfässern, von denen 75 % aus neuem Holz bestehen.
Assemblage
Cabernet Sauvignon (72%)
Merlot (20%)
Cabernet Franc (6%)
Petit Verdot (2%)
Château Lynch-Bages 2013: Weinbeschreibung und Empfehlungen für die Verkostung
Verkostung
Dieser Jahrgang besitzt eine seltene Geschmeidigkeit, ein fruchtiges Gerüst sowie eine Frische. Während der gesamten Verkostung mischen sich zarte Aromen harmonisch mit besonders feinen Tanninen.