Château Guiraud 2022
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Ein Premier Grand Cru Classé aus Sauternes, der sich durch Dichte und Balance auszeichnet
Das Weingut
"La Maison Noble du Bayle", der erste Name von Château Guiraud, war einst im Besitz der Familie de Mons de Saint Poly. Im Jahr 1766 erwarb Pierre Guiraud, ein Händler aus Bordeaux, das Schloss. In 80 Jahren und drei Generationen wurde Château Guiraud zu einem prestigeträchtigen Namen, der 1855 als 1er Grand Cru Classé de Sauternes eingestuft wurde.
2006 wurde Château Guiraud von vier Persönlichkeiten übernommen (einem Industriellen, Robert Peugeot, und drei Winzern, Olivier Bernard, Stephan Von Neipperg und Xavier Planty) und ist nun ein unumgänglicher Name.
Im Jahr 2019 übergibt Xavier Planty die Leitung des Weinguts an seinen Sohn Luc. Im April 2022 wird Matthieu Gufflet, Besitzer von Château de Callac in der Appellation Graves, Mehrheitsaktionär des Weinguts, und im Mai 2022 übernimmt Sandrine Garbay, Kellermeisterin auf Château d'Yquem, die Leitung von Château Guiraud.
Der Weinberg
Als Referenz unter den großen Sauternes-Weinen wacht Château Guiraud über einen 54 Hektar großen Weinberg, der auf Böden aus sandigem (80%) und lehmigem Kies (20%) ruht. Die Reben, die im Durchschnitt 25 bis 30 Jahre alt sind, liegen inmitten der Biodiversität und werden seit 1996 biologisch bewirtschaftet.
Der Jahrgang
Der milde Winter begünstigte einen frühen Austrieb der Reben. Die Weinberge waren dank der Frostschutztürme kaum von den starken Frösten am 3. und 4. April betroffen. Die warmen und trockenen Bedingungen, die im Laufe des Frühjahrs und Sommers verzeichnet wurden, waren ideal, um den Gesundheitszustand der Weinberge zu gewährleisten. Die sehr feuchten tonhaltigen Unterbodens des Sauternais konnten den Wasserstress begrenzen und so eine langsame und schrittweise Reifung der Trauben gewährleisten. Eine erste Sortierung erfolgte Mitte September. Die durch Passerillage konzentrierten Trauben verleihen der Assemblage (25%) Frische und Reinheit. Die Regenfälle Ende September begünstigen die Entwicklung von Botrytis cinerea. Eine zweite und dritte vollständige Sortierung (75%) wird zwischen dem 17. und 27. Oktober durchgeführt.
Weinbereitung und Ausbau
Manuelle Weinlese vom 15. September bis 27. Oktober 2022. Gärung mit einheimischen Hefen zu 80% in neuen französischen Eichenfässern und zu 20% in Barriques von einem Wein. Der Ausbau von etwa 18 Monaten erfolgt ausschließlich in Barriquefässern.
Assemblage
Semillon (65%)
Sauvignon Blanc (35%)
Charakteristika und Empfehlungen für die Verkostung des Château Guiraud 2022
Verkostung
Nase
Die Nase verströmt ein erfrischendes, fruchtiges Aromengerüst, das durch die erste Sortierung ab Mitte September verliehen wurde, mit köstlichen kandierten Noten, die aus den beiden Botrytis-Sorten Ende Oktober stammen.
Gaumen
Einem fruchtigen (exotische Früchte) und blumigen Auftakt folgt ein dichter und perfekt ausbalancierter Gaumen.