"La Maison Noble du Bayle", so der Vorname von Château Guiraud, war im Besitz der Familie de Mons de Saint Poly. 1766 kaufte Pierre Guiraud, ein Kaufmann aus Bordeaux, es. In 80 Jahren und drei Generationen ist Guiraud zu einem angesehenen Grand Cru geworden, der 1855 als 1. Grand Cru Classé von Sauternes geweiht wurde.
Château Giraud profitiert von einem außergewöhnlichen Weinberg von 128 Hektar, der auf sandigen Kies- und lehmigen Kiesböden ruht. Der Weinberg wird seit 1996 biologisch angebaut und ist seit 2011 zertifiziert.
Die klimatischen Bedingungen dieses Jahres 2019 erlaubten Botytris cinerea eine schöne Einnistung in den Buchten. Eine gute Entwicklung der letzteren an den frisch reifen Beeren hat die aromatische Lebendigkeit der Trauben erhalten und verstärkt.
Handlese vom 8. September bis 11. Oktober, sukzessives Sortieren der botrytisierten Trauben. Gärung in Eichenfässern, 3 bis 6 Wochen. Reifung in Fässern von 18 bis 24 Monaten.
Semillon, Sauvignon blanc
Die ersten Säfte zeigen eine schöne Ausgewogenheit und Komplexität, in der sich Lebendigkeit und Konzentration vereinen.