
Chanson : Beaune 1er cru "Grèves" Domaine 2022
am Lager
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Charakteristika und Verkostungstipps zum Beaune 1er cru "Grèves" Domaine 2022 von Chanson
Verkostung
Farbe
Die Farbe zeigt sich in einem schönen Rubinrot.
Nase
Die Nase entfaltet Noten von Pfingstrose, begleitet von intensiven Aromen reifer roter Früchte wie Erdbeere und Kirsche. Kaffee- und Gewürznoten runden dieses aromatische Bouquet ab.
Gaumen
Am Gaumen überzeugt dieser Wein durch eine schöne Balance und eine bemerkenswerte Komplexität. Die Textur wirkt tief und raffiniert, getragen von gut strukturierten Tanninen und einer eleganten, perfekt eingebundenen Holznote. Der Abgang ist lang und klingt auf würzigen Noten nach.
Weinpairing
Dieser Beaune 1er Cru passt hervorragend zu gebratenem oder geschmortem Fleisch. Ebenso begleitet er elegant ein Kalbsfilet mignon mit Pilzen (Pfifferlinge, Steinpilze, Trüffel), Wild oder auch regionale Käsesorten wie Citeaux, Epoisses, Langres oder Brillat-Savarin.
Servierempfehlung und Lagerpotenzial
Beaune 1er cru "Grèves" Domaine 2022 Chanson kann bereits jetzt genossen oder einige Jahre im Keller gelagert werden, damit er seine aromatische Komplexität weiter ausbauen kann.
Ein eleganter und komplexer Premier Cru aus Beaune
Das Weingut
Das 1750 von Simon Verry gegründete Haus Chanson zählt zu den ältesten der Bourgogne. Seit 1999 im Besitz der Bollinger-Gruppe und seit 2017 von Vincent Avenel geleitet, bewirtschaftet es einen großen Weinberg, der sich zwischen der Côte de Beaune und der Côte Chalonnaise erstreckt. Chanson ist im mittelalterlichen Bastion aus dem 15. Jahrhundert im Herzen von Beaune beheimatet und zeichnet sich durch sein Pionierengagement im biologischen Weinbau seit 2000 sowie durch die Aufwertung des prestigeträchtigen Clos des Fèves aus.
Der Weinberg
Der Beaune Grèves 1er Cru stammt aus dem größten Cru des zentralen Hügels von Beaune. Nach Osten ausgerichtet, zeichnet sich dieses Terroir durch Böden aus Sand, sehr kleinen Steinen (Graves) und Schluff aus, die dem Wein seine charakteristische Mineralität und Eleganz verleihen.
Der Jahrgang
Der Jahrgang 2022 erwies sich in der Bourgogne als großzügig in der Menge. Die Lese fand vom 30. August bis zum 13. September 2022 statt und ermöglichte die Ernte von Trauben sehr schöner Qualität.
Rebsorte
100 % Pinot Noir






