Entdecken Sie Ihr 100% kostenloses Treueprogramm | Entdecken Sie
TrustMark
4.74/5
Drappier : Grande Sendrée 2010
Gelber Stern
Parker93+/100
+2 noten
Drappier : Grande Sendrée 2010

Drappier : Grande Sendrée 2010

- Weiss - Einzelheiten
out of stock
Produkt nicht auf Lager

Möchten Sie informiert werden, wenn der Artikel wieder verfügbar ist?

  • Delivery
    LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
  • Producteur
    HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
ANDERE JAHRGÄNGE

Bewertungen und Rating

ParkerParker93+/100
J. RobinsonJ. Robinson17.5/20
J. SucklingJ. Suckling93/100

Beschreibung

Die Feinheit eines großen Jahrgangschampagners von Drappier

Der Besitz

Seit seiner Gründung im Jahr 1808 ist die Geschichte des Hauses Drappier eng mit seiner bevorzugten Rebsorte Pinot Noir verbunden. In den 1930er Jahren wurde diese Sorte entgegen der allgemeinen Meinung in der Gemeinde auf dem Gut wieder angepflanzt. Die Geschichte hat dem Haus Recht gegeben, dessen Cuvée Drappier 100 % Pinot Noir, so die Anekdote, General de Gaulles Lieblingswein bei seinen Familienessen war.

Heute bewirtschaften die Kinder von André und Micheline Drappier dieses außergewöhnliche Weingut in der achten Generation in biologischem und biodynamischem Weinbau, indem sie vergessenen Rebsorten wie Arbane, Petit Meslier und Blanc Vrai zu neuen Ehren verhelfen.

Der Weinberg

Das Weingut des Champagnerhauses Drappier liegt südlich von Reims und umfasst 100 Hektar Rebfläche, die sich auf die Côte des Bar mit ihren alten Reben, die Montagne de Reims mit ihrem intensiven Pinot Noir und die Côte des Blancs mit ihrem edlen Chardonnay verteilen. Dieser Weinberg verdankt seine Besonderheit seinem kreidigen Boden in Verbindung mit maximaler Sonneneinstrahlung. Einige der Parzellen des Maison Drappier werden sogar mit Zugpferden bearbeitet.

Der Wein

Der Champagner Grande Sendrée 2010 stammt aus einer Gruppe von Parzellen mit kalkhaltigen Böden, den so genannten „Crayots“ aus dem Jurazeitalter. Im Jahr 1836 wurden diese verstreuten Grundstücken von einem Brand heimgesucht, der Urville verwüstete. Der Name dieser Cuvée geht auf einen Schreibfehler zurück, der entstand, als er mit einem „S“ ins das damalige Grundbuch geschrieben wurde. Die Cuvée Grande Sendrée 2010 aus dem Champagnerhaus Drappier wird in einer Flasche im Louis-XV-Stil angeboten und verkörpert die Rebsorten und Terroirs, aus denen er stammt, mit Reben aus biologischem und nachhaltigem Weinbau.

Vinifizierung und Ausbau

Der Champagner Grande Sendrée 2010 aus dem Hause Drappier wird aus der ersten Pressung hergestellt, die Säfte werden durch Schwerkraft vinifiziert. Ein Teil der Weine (35 %) wird in Fässern ausgebaut. Entsprechend dem Stil des Hauses hat dieser Champagner eine niedrige Dosage (5,5 g/Liter). Malolaktische Gärung. Der Wein reift 7 Jahre lang in der Flasche. Der Dosagelikör reift seinerseits 15 Jahre lang in Holz, was eine Spezialität des Hauses ist. Seine Dosage beträgt 5,5 g/l.

Assemblage

Die Cuvée Grande Sendrée 2010 des Champagnerhauses Drappier ist eine Assemblage aus Pinot Noir (55 %) und Chardonnay (45 %).

Weinbeschreibung und Empfehlungen zur Verkostung des Grande Sendrée 2010 von Drappier

Nase

In der Nase zeigt der Grande Sendrée 2010 eine schöne Komplexität und ein reiches Aromenbouquet mit samtigen Noten von Honig, Akazie, Bienenwachs und Mandelpaste.

Gaumen

Am Gaumen entfalten sich subtile Aromen von kandierten roten Früchten und Weißdorn. Der Abgang besticht durch seine Feinheit und Mineralität.

Speiseempfehlung

Die Cuvée Grande Sendrée 2010 eignet sich als idealer Aperitif, passt aber auch zu Fisch (pochierter Steinbutt mit Sauce Hollandaise, Carpaccio von Jakobsmuscheln), Fleisch (getrüffeltes Bresse-Geflügel à la crème) oder Käse (Comté d'alpage mit mindestens 18 Monaten Reifezeit).

Servieren

Er sollte optimalerweise bei 8 °C verkostet werden.

Drappier : Grande Sendrée 2010
Millésima-News für Sie
Erhalten Sie die neuesten Informationen zu Sonderaktionen, Neuheiten und Subskriptionen, dazu hier Ihre Email
livraison
Lieferung 8-10 Werktage
support-white
Persönliche Beratung 00 800 267 33 289 (kostenlose Rufnummer)
paiement
Zahlung 100% gesichert
origine
Herkunftsgarantie Direkteinkauf beim Produzenten
2.0.0