
Bruno Colin : Santenay Village "Vieilles Vignes" 2021
5% Rabatt ab 12 gekauften Flaschen. Angebot gültig für ausgewählte Weine, Zusammenstellung verschiedener Flaschen möglich.
am Lager
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Charakteristika und Verkostungstipps zum Santenay Village "Vieilles Vignes" 2021 von Bruno Colin
Verkostung
Farbe
Die Farbe zeigt einen tiefen, rubinroten Ton.
Nase
Die Nase offenbart ein intensives Bouquet von Schwarzer Johannisbeere und Himbeere, begleitet von fruchtigen Noten, die typisch für Pinot Noir sind.
Gaumen
Am Gaumen begeistert der Wein durch seine Fülle und Geschmeidigkeit. Der Auftakt präsentiert sich intensiv und tief, getragen von festen, aber dezenten Tanninen, die eine elegante und ausgewogene Struktur formen. Die Textur wirkt sehr fein, nahezu schwebend, mit einem angenehmen aromatischen Nachhall, der sich bis in den Abgang fortsetzt.
Weinpairing
Dieser Santenay Village "Vieilles Vignes" 2021 passt hervorragend zu geschmortem rotem Fleisch, Boeuf en Daube oder einem Kalbsfilet in Sahnesauce. Er harmoniert zudem sehr gut mit glasiertem Geflügel, geschmortem Kaninchen mit frischer Pasta sowie mit einer Auswahl gereifter Käse wie Brie de Meaux, Comté oder Reblochon.
Servieren und Lagerung
Es empfiehlt sich, den Santenay Village "Vieilles Vignes" 2021 bei einer Temperatur von 14 bis 15 °C zu servieren. Dieser Wein kann bereits jetzt genossen oder im Keller gelagert werden, um bis etwa 2026 an Komplexität zu gewinnen – unter optimalen Lagerbedingungen auch darüber hinaus.
Ein eleganter und strukturierter Santenay aus der Côte de Beaune
Das Weingut
Das Domaine Bruno Colin wurde 2004 von Bruno Colin nach der Teilung des Familienguts Michel Colin-Deleger gegründet und bewirtschaftet 8,75 Hektar, verteilt auf fünfzig Mikroparzellen in fünf Gemeinden der Côte de Beaune in Burgund. Bruno Colin, Eigentümer und Winzer, leitet heute dieses seit 2008 biozertifizierte Weingut, das rund zwanzig Appellationen produziert, darunter zwei Grands Crus und mehrere Premiers Crus. Das Weingut zeichnet sich durch eine minimalistische Vinifikationsphilosophie aus, die den unverfälschten Ausdruck des Terroirs in den Vordergrund stellt. Vom Guide vert der Revue du vin de France im Jahr 2026 ausgezeichnet, zählt das Weingut rasch zu den Referenzen Burgunds.
Der Weinberg
Der Santenay Village "Vieilles Vignes" stammt aus einer 0,71 Hektar großen Parzelle mit Rebstöcken, die im Durchschnitt zweiundfünfzig Jahre alt sind. Am südlichen Ende der Côte de Beaune gelegen, profitiert die Appellation Santenay von einem außergewöhnlichen Terroir aus braunem Kalkstein und leichten, flachgründigen, steinigen Böden, die besonders gut für den Weinbau geeignet sind. Die Parzellen genießen eine ideale Südostausrichtung und erreichen für ein Dorf in Burgund bemerkenswerte Höhenlagen. Das kontinentale Klima ermöglicht eine optimale Reife des Pinot Noir. Die ton- und kalkhaltigen Böden verleihen dem Wein seine charakteristische Mineralität und seine elegante Struktur.
Der Jahrgang
Der Jahrgang 2021 war von einer Episode mit Spätfrost im Frühjahr geprägt, die den gesamten burgundischen Weinberg traf und die Erträge auf natürliche Weise reduzierte. Diese natürliche Konzentration ermöglichte es, reichere und kraftvollere Trauben zu erzielen. Auf einen unbeständigen Sommer folgte ein milderes Saisonende, das eine optimale Reife begünstigte. Diese besonderen Bedingungen brachten konzentrierte Weine hervor, mit einer schönen Tanninstruktur und einem interessanten Lagerpotenzial.
Vinifikation und Ausbau
Die Trauben des Santenay Village "Vieilles Vignes" 2021 werden von Hand gelesen, anschließend im Weinberg sorgfältig selektiert und im Keller auf einem Rütteltisch erneut sortiert. Nach vollständigem Abbeeren profitieren die Beeren von mehreren Tagen Kaltmazeration, bevor die alkoholische Gärung beginnt, die mit behutsamen Überpumpvorgängen begleitet wird. Der Ausbau erfolgt über zwölf Monate in 350-Liter-Eichenfässern, davon 15 bis 20 % neues Holz. Anschließend wird der Wein assembliert und in Edelstahltanks umgefüllt, um vor der Abfüllung eine zusätzliche Reifephase von vier bis sechs Monaten zu durchlaufen.
Rebsorte
100 % Pinot Noir





