Olivier Leflaive : Pernand-Vergelesses 1er cru "Sous Frétilles" 2022
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Beschreibung
Verkostungstipps für den Pernand-Vergelesses 1er cru "Sous Frétilles" 2022 von Olivier Leflaive
Verkostung
Nase
Intensiv: Die Nase entfaltet köstliche Düfte von grünen Zitrusfrüchten.
Gaumen
Vollmundig und von herrlicher Sapidität: Der Gaumen erstreckt sich mit seiner reichen aromatischen Struktur bis zu einem Finale, das Kraft und Salinität vereint.
Servieren
Für eine optimale Verkostung zwischen 10 und 12°C servieren.
Lagerungspotenzial
Dieser Wein kann bis 2029 im Keller weiter reifen.
Food-Pairing-Tipps
Crostini mit Ziegenkäse und Mandeln, Pfifferlingstorte oder auch gebratener Steinbutt sind delikate Kombinationen mit diesem Weißwein
Frische und Struktur: Ein Burgunder Weißwein
Das Weingut
Das seit 1635 in Puligny-Montrachet ansässige Domaine Olivier Leflaive führt die Tradition der großen Burgunder Weine fort, indem es eine der schönsten Chardonnay-Interpretationen der Welt anbietet. Olivier Leflaive, der an der Spitze eines wichtigen Weinguts in Burgund steht, hat sich als emblematische Figur der Côte de Beaune etabliert. Das sorgfältig zusammengestellte Weingut von Olivier Leflaive erstreckt sich heute über 17 Hektar in den besten Lage des Burgunds.
Der Weinberg
"Sous Frétilles" ist ein Pernand-Vergelesses 1er cru, dessen historische Bezeichnung „unter dem kleinen Wald“ bedeutet. Das in dem Zeitraum 1970/1980 als Appellation Village neu bepflanzte Ausnahme-Terroir ist seit 2001 als Premier Cru klassifiziert. Mit einer Fläche von 6,05 Hektar liegt dieses Terroir mit durchschnittlich 36 Jahre alten Reben auf marno-kalkhaltigen Böden.
Der Jahrgang
Ein relativ warmes Jahr ohne übermäßigen Niederschlag, gekennzeichnet durch Frostereignisse Anfang April mit moderaten Auswirkungen auf den Weinberg. Hohe Sommertemperaturen sorgten für eine schrittweise Reifung der Beeren und einen perfekten Gesundheitszustand des Weinbergs.
Vinifikation und Ausbau
Manuelle Ernte gefolgt von einer statischen Klärung über 24 Stunden. Alkoholische und malolaktische Gärung in Eichenfässern. Ausbau über 12 Monate (davon 4 Monate Assemblage in Masse) in Fässern (davon 14% neue Fässer).
Assemblage
Chardonnay (100%)