Die Struktur und Präzision des Zweitweins von Château Mouton Rothschild
Der Besitz
Es war 1853, als Baron Nathaniel de Rothschild das Château Brane-Mouton auf einer Auktion erwarb. Im Herzen des Médoc, in Pauillac, gelegen, benannte er das Anwesen in Château Mouton Rothschild um. 1924 übernahm Baron Philippe de Rothschild die Zügel des Besitzes. Als Visionär beschloss er, die Abfüllung direkt auf dem Weingut zu initiieren, während er gleichzeitig das Etikett des Anbaus entwarf. 1973 war das Jahr, in dem Château Mouton Rothschild den Rang eines Premier Cru Classé erhielt. Das Château Mouton Rothschild, das Emblem der Appellation Pauillac, ist das Wahrzeichen der großen Bordeaux-Weine und hat die großen Bordeaux-Weine auf der ganzen Welt zum Leuchten gebracht.
Der Weinberg
Nordwestlich von Bordeaux im Médoc gelegen, erstreckt sich das Weingut Château Mouton Rothschild über 90 Hektar. Die Reben sind auf steinigen Kiesböden gepflanzt, die die Wärme einfangen und in der Nacht wieder abgeben, was die Reifung der Trauben begünstigt. Diese kargen und entwässernden Böden ruhen auf einem kiesig-lehmigen Untergrund und verleihen den Weinen von Château Mouton Rothschild eine einzigartige Kraft, Eleganz und Tanninstruktur.
Der Jahrgang
Ein sehr milder Winter und ein früher Frühling begünstigten einen frühen Austrieb der Reben. Der Durchzug einer Schneefront Ende März hatte keine Auswirkungen auf die Weinberge. Der Frühling war durch überdurchschnittlich hohe Temperaturen gekennzeichnet und wurde durch starke Regenfälle, besonders Anfang Mai, unterbrochen. Ab Mitte Mai beschleunigten heiße und trockene antizyklonale Bedingungen den vegetativen Zyklus erheblich, wobei die Blüte 12 Tage vor dem üblichen Zyklus lag. Obwohl der Juni ein durchwachsener Monat war, war der Juli von Hitzewellen und einer schweren Dürre geprägt. Die wenigen Regenperioden im August aktivierten die Verjüngung und gleichmäßige Entwicklung der Beeren. Die historisch frühe Weinlese 2020 ermöglichte es, die Trauben bei voller Reife und in perfekter Gesundheit zu ernten. Trotz geringerer Erträge als in den letzten Jahrgängen, ist die Qualität außergewöhnlich mit frischen, ausgewogenen und dichten Weinen, die kraftvolle Tannine und eine schöne Finesse offenbaren.
Assemblage
Der Petit Mouton de Mouton Rothschild 2020 ist eine Mischung aus Cabernet Sauvignon (72%), Merlot (24%) und Cabernet Franc (4%).
Verkostung
Farbe
Die Farbe ist ein tiefes Rot mit karminroten Highlights.
Nase
Komplex, die Nase mischt Schattenmorelle und Pfingstrose Düfte mit Noten von Muskatnuss.
Mund
Der Angriff ist vollmundig und gierig. Im weiteren Verlauf der Verkostung wird der Gaumen durch seine harmonische Ausgewogenheit, seine präzisen und strukturierten Tannine sowie seine intensiven Aromen von sehr reifen schwarzen Früchten verführt. Der würzige Abgang offenbart subtile Schokoladennuancen mit einer seltenen Persistenz.