
Château Yvonne 2023
am Lager
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Beschreibung
Charakteristika und Verkostungstipps zum Yvonne Blanc 2023 von Château Yvonne
Verkostung
Robe
Die Robe zeigt eine glänzende, blassgelbe Farbe.
Nase
Das Bouquet öffnet sich mit Zitrusnoten, insbesondere Zitrone, begleitet von zarten Lindenblütendüften.
Gaumen
Der Auftakt am Gaumen ist füllig und enthüllt Aromen von weißen Früchten. Die Säure und eine feine Bitternote verlängern das Geschmackserlebnis und verleihen eine ausgeprägte Mineralität. Das Finale drückt Noten von Zitrone, Honig und leichten Röstnoten aus.
Speise- und Weinpaarungen
Dieser Saumur Blanc wird sowohl für sich allein als auch in Begleitung von Fisch in Sauce oder gebratenen Jakobsmuscheln geschätzt. Er passt auch hervorragend zu gereiftem Käse wie einem alten Cantal oder einem gut gereiften Sainte-Maure.
Ein mineralischer und eleganter Saumur Blanc aus dem Loire-Tal
Das Weingut
Gegründet im Jahr 1997 von Yvonne und Jean-François Lamunière auf einem Weingut aus dem 16. Jahrhundert, erlebt Château Yvonne in Parnay, am Ufer der Loire, im Herzen der Appellation Saumur Champigny, eine Wiedergeburt. Mathieu Vallée leitet seit 2007 dieses 16 Hektar große Anwesen, das von Anfang an biologisch zertifiziert ist. Das Weingut bevorzugt einen minimalistischen Ansatz mit manueller Lese, Spontanvergärung und terroirschonender Vinifizierung. Durch den Anbau von hauptsächlich Chenin und Cabernet Franc in vier Dörfern hat sich Château Yvonne als Referenz für Authentizität in der Region etabliert.
Der Weinberg
Dieser weiße Saumur stammt von 4 Hektar, die auf 8 Parzellen in Parnay, Turquant und Montsoreau entlang der Loire verteilt sind. Das Terroir besteht aus Ton-Kalk-Böden, die auf Turonium-Kalkstein ruhen, der gemeinhin als Tuffeau bezeichnet wird. Die 15 bis 50 Jahre alten Reben werden seit 1997 nach den Prinzipien des ECOCERT-zertifizierten biologischen Landbaus bewirtschaftet. Die Bodenbearbeitung erfolgt manuell, ohne chemische Herbizide oder synthetische Produkte. Die Behandlungen beschränken sich auf Brennnesseltee, Bordelaiser Brühe und Schwefelblüte, ohne Einsatz von Anti-Botrytis-Mitteln oder Insektiziden.
Der Jahrgang
Das Jahr 2023 zeichnet sich durch einen warmen und feuchten Frühling und Sommer aus. Regenfälle Anfang September erhöhten das Botrytis-Risiko, was mehrere Lesedurchgänge erforderte, um bei optimaler Reife zu ernten.
Weinbereitung und Ausbau
Die manuelle Lese in Kisten fand vom 15. September bis zum 10. Oktober statt und erstreckte sich über etwa drei Wochen. Nach einer dreistündigen Pressung wird der Most ein bis zwei Nächte im Tank vorgeklärt. Die Gärung erfolgt in Barriques mit wilden Hefen, ohne Hefezusatz, und dauert bis zum Frühjahr an. Der gesamte Ausbau des Yvonne Blanc 2023 von Château Yvonne dauert 15 Monate: 12 Monate auf der Gärhefe, davon drei Viertel in 225-Liter-Barriques (20 % neu) und ein Viertel in 500-Liter-Sandsteinamphoren, anschließend 3 Monate im Tank. Es wird keine Bâtonnage durchgeführt. Die Abfüllung erfolgt im Dezember 2024 bei zunehmendem Mond.
Rebsorte
Dieser Wein von der Loire ist ein 100 % Chenin.


