Bewertungen und Rating
Beschreibung
Der Ursprung des Namens "Trottevieille" reicht mehrere hundert Jahre zurück. Der Legende nach gab es in der Nähe des Schlosses eine Postkutschenstation; sobald eine Kutsche anhielt, trabte die alte Dame hinunter, daher der Name "Trotte Vieille". Dieser Premier Grand Cru Classé de Saint-Émilion hat die Besonderheit, dass er eine kleine Parzelle mit Reben der schrecklichen Episode der Reblauskrise in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts besitzt.
Der Weinberg von Château Trotte Vieille liegt in der Appellation Saint-Emilion und erstreckt sich über 10 Hektar. Das Terroir des Weinbergs Château Trotte Vieille besteht aus rötlicher Erde auf Kalksteinfelsen.
2019 ist einer jener Jahrgänge, die ebenso überraschend wie hervorragend sind. Das Jahr 2019 war in der Tat durch eine große Dürre mit einem Defizit an Niederschlägen gekennzeichnet. Die beiden Sommermonate waren von sengenden Temperaturen geprägt. Die Ernte im Château Trotte Vieille fand recht früh statt, vom 16. September für den Merlot bis zum 7. Oktober für die Cabernetts. Von Beginn der Weinbereitung an waren alle Elemente vorhanden, um einen großen Jahrgang anzukündigen: Farbe der Weine, Rundheit der Frucht und Länge der Weine mit historisch hohem Alkoholgehalt für alle Rebsorten.
Cabernet Franc (49%), Merlot (48%), Cabernet Sauvignon (3%).
Zum ersten Mal trägt Château Trotte Vieille 2019 ein funkelndes rotes Kleid. Ausdrucksstark, das aromatische Bouquet bezaubert die Nase mit seinen Noten von roten Früchten und Frische. Am Gaumen entfaltet sich im Mund eine würzige Textur mit einer eleganten Tanninstruktur, während der Abgang lange anhält und dabei die Geschmacksfülle bewahrt, die den großen Kalksteinterroirs von Saint-Emilion würdig ist. Château Trotte Vieille 2019 ist sicherlich ein großer Jahrgang, der mit der Zeit seine ganze Komplexität entwickeln wird.