Bewertungen und Rating
Beschreibung
Der Besitz
Das im Herzen der Appellation Pessac-Léognan gelegene und aus dem Jahr 1365 stammende Château Smith Haut Lafitte ist eines der ältesten Châteaus von Bordeaux. Mit dem Kauf durch Daniel und Florence Cathiard im Jahr 1990 begann eine neue Ära in der Geschichte dieses herrlichen Anwesens. Das mit Leidenschaft und Ehrgeiz von dem Ehepaar Cathiard geführte Château Smith Haut Lafitte hat sich zu einem der schönsten Güter von Graves entwickelt. Das Château ist weltweit für die Eleganz und den Stil seiner Crus, sowohl im Rot- als auch im Weißweinbereich, bekannt.
Der Weinberg
Der Château Smith Haut Lafitte ist ein Wein aus Pessac-Léognan, der aus einem 78 Hektar großen Weinberg stammt, dessen Rebstöcke im Durchschnitt 40 Jahre alt sind. Das Château verwendet seine eigenen Rebstöcke dank eines Mutterrebstocks, der in der Baumschule auf der Insel Lalande bewahrt wird.
Vinifizierung und Ausbau
Nach der Ernte werden die Trauben entrappt und sortiert, bevor sie durch Schwerkraft eingekellert und in kleinen Fässern mit sanfter Extraktion durch regelmäßiges Unterstoßen des Tresterhuts (Pigeage) vinifiziert werden. Die Gärung erfolgt mit einheimischen Hefen, gefolgt von einem 18-monatigen Ausbau in Barriques (60% neu) aus der eigenen Küferei des Schlosses.
Assemblage
Cabernet Sauvignon (63%),
Merlot (33%),
Cabernet Franc (3%),
Petit Verdot (1%)
Robe
Die Robe enthüllt eine intensive rubinrote Farbe.
Nase
Komplex und schön frisch - die Nase vereint fruchtige Noten (Himbeere, Erdbeere, Brombeere, schwarze Johannisbeere) mit Aromen von süßen Gewürzen (Sternanis), Lakritzstangen und Tabakblättern.
Gaumen
Perfekt ausgewogen - der Auftakt ist besonders frisch und dynamisch. Der Mund verführt durch seine Konzentration, seine Textur und seine Lebendigkeit. Anhaltend entfaltet der Gaumen fruchtige und würzige Aromen (Sternanis) sowie Aromen von Zigarrenkiste und Rauch. Dieser Jahrgang besticht durch seine Komplexität, seine Frische und sein geschmeidiges Mundgefühl.