
Château Sainte Roseline : Cuvée Lampe de Méduse 2024
am Lager
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Beschreibung
Verkostungstipps für die Cuvée Lampe de Méduse 2024 vom Château Sainte Roseline
Verkostung
Robe
Die Robe zeigt sich in einem blassen Rosaton mit lachsfarbenen Nuancen.
Nase
Die Nase, voller Finesse, offenbart zarte Aromen von weißen Blumen (Jasmin) und Rosen, subtil vermengt mit fruchtigen Noten.
Gaumen
Der lebhafte Auftakt führt zu einem intensiven Gaumen, perfekt ausbalanciert zwischen Frische und Rundheit.
Lagerfähigkeit
Dieser Rosé ist bereits jetzt zugänglich, kann aber auch bis 2027 im Keller gelagert werden.
Servieren
Für eine optimale Verkostung servieren Sie ihn zwischen 12 und 14°C.
Food-Pairing-Tipps
Gegrillte Garnelen mit Knoblauch und Petersilie, provenzalisch gefülltes Gemüse, Fischtartar oder Linguine alle Vongole sind feine Begleiter für diese Cuvée Lampe de Méduse 2024 vom Château Sainte Roseline.
Die Präzision und Balance eines Côtes de Provence Rosé
Der Produzent
Das Château Sainte Roseline ist ein Ort voller Geschichte. In der Provence gelegen, ist es ideal positioniert, nur 30 Minuten von der Bucht von Saint-Tropez und der Croisette in Cannes, den Gorges du Verdon oder Aix-en-Provence entfernt. Auf diesem jahrtausendealten Terroir gedeihen die Weine, die als Côtes de Provence Cru Classé klassifiziert sind, harmonisch. 1994 übernahm Bernard Teillaud die Leitung dieses schönen Anwesens mit dem Ziel, es zu einem der Leuchttürme des südlichen Weinbaus zu machen. 2007 übernahm seine Tochter Aurélie Bertin Teillaud die Nachfolge ihres Vaters, um die Suche nach einer unterschiedlichen und authentischen Persönlichkeit für jeden der Weine des Weinguts fortzusetzen.
Der Weinberg
Auf kalkhaltigen Lehmböden erstreckt sich der 110 Hektar große Weinberg des Château Sainte Roseline, der hervorragende Côtes de Provence Weine hervorbringt. Er profitiert von einer tiefen Quelle, die eine kontrollierte Bewässerung der Reben ermöglicht. Die 11 auf dem Weinberg angebauten Rebsorten profitieren seit 1995 von der Auszeichnung Cru Classé. Der Weinberg wird nach den Prinzipien des nachhaltigen Weinbaus bewirtschaftet.
Der Wein
Seit 1950 produziert, ist die Cuvée Lampe de Méduse vom Château Sainte Roseline zur emblematischen und historischen Cuvée des Weinguts geworden. Sie repräsentiert das Herz der Weinproduktion des Weinguts und ist an ihrer einzigartigen Flaschenform erkennbar, das Ergebnis der Überlegungen der Baronin de Rasque de Laval, der Ehefrau des ehemaligen Besitzers des Weinguts.
Vinifikation und Reifung
Die nachts geernteten Beeren werden sorgfältig sortiert und entrappt und dann durch Schwerkraft in Edelstahltanks überführt, um das gesamte Wesen der Ernte zu bewahren. Die Moste werden 5 bis 10 Tage lang stabilisiert, bevor sie abgezogen werden. Die klaren Säfte werden dann einer temperaturgeregelten alkoholischen Gärung von etwa 10 Tagen unterzogen. Die Reifung auf der Hefe in Tanks wird von Bâtonnages begleitet.
Assemblage
Grenache (36 %)
Cinsault (28 %)
Mourvèdre (20 %)
Tibouren (9 %)
Syrah (2 %)
Carignan (3 %)
Caladoc (1 %)
Rolle (1 %)


