Château Olivier 2017

video screenshot
 inkl. MwSt.
  • Lieferung Kostenlos
  • Zahlung 100% gesichert
  • Herkunftsgarantie
Andere Jahrgänge

Die Frische und Spannung eines Weissen 2017er Grand Cru Classé aus Graves

Eingebettet in eine wunderschöne, grüße Umgebung, 11 Kilometer südlich von Bordeaux, strahlt das sehr alte Herrenhaus Château Olivier. Es ist ein Grand Cru Classé de Graves seit 1953 und gehört zu den größten Namen der Appellation Pessac-Léognan.

Der fruchtige Genuss, die Spannung, die Mineralität und die schöne kristallklare Farbe gehören zu den sicheren Werten dieses Weinguts und seiner Appellation.

An das Jahr 2017 und den Frostperioden in den Weinbergen von Bordeaux, die auch das Terroir von Château Olivier nicht verschont haben, wird man sich noch lang erinnern. Die Qualität der Weissen war jedoch aussergewöhnlich, trotz geringerer Erträge. Wenn die Trauben perfekt reif sind, zeigen sie einen großen aromatischen Reichtum und bewahren gleichzeitig eine hervorragende Frische.

Château Olivier aus dem Jahrgang 2017 mit seiner Assemblage aus 75% Sauvignon Blanc, Sémillon (23%) und Muscadelle (2%), bestätigt, dass er einer der größten Herausforderer aus der Appellation Pessac-Leógnan ist. Konzentriert und intensiv aromatisch, zeigt sich in der Nase ein hervorragendes Bouquet von weißen Pfirsichen und Zitrusfrüchten und Düfte weißer Blumen. Am Gaumen überzeugt der Wein mit Energie und Lebendigkeit, während er den Mund mit einer dichten und üppigen Textur bedeckt, die sich in der Länge einer kristallinen und schmackhaften Mineralität entfaltet. Ein wahrer Erfolg für Château Olivier weiss 2017, er ist definitiv einer der größten Jahrgänge mit einer 7!

Parker : 92 / 100
Wine Advocate-Parker :
The Olivier 2017 Blanc gives up green mango, guava and pink grapefruit aromas with notes of honeysuckle, mandarin peel and ginger. The palate is medium-bodied, clean, crisp and minerally with great length.
BordeauxPessac-Léognan
Alkohol
13

Süssweine
Nein

Umweltzertifikat
Nachhaltiger Weinbau

Herkunftsland
Frankreich

Herkunftszertifikat
AOC

Lage
Graves

Region
Bordeaux

Appellation
Pessac-Léognan

Farbe
Weiss

Produzent
Château Olivier

Süsse
Trockenen Weissweine

Klassifikation
Cru classé

Parker
92

Allergene
Enthält Sulfite