Château Fayat gilt als eines der jüngsten des Pomerol und wurde erst 2009 durch eine Fusion von drei Chateaux (Commanderie de Mazeyres, Vieux Bourgneuf und Prieurs de la Commanderie) gegründet. Die Weinberge des Chateau erstrecken sich über mehr als 11 Hekar in der Appellation, mit einem Durchschnittsalter von 50 Jahren. Der Jahrgang 2015 des Chateau Fayat ist ein reinsortiger Merlot, gereift für 12 Monate in 50% neuen Barriquefässern.
Der Wein zeigt sich in einem dunklen rubinrot mit glänzenden Reflexen. In der Nase präsentiert sich der Chateau Fayat 2015 sehr offen und komplex mit aromatischen Noten und feinem Tannin. Dieser Pomerol ist ein extrem eleganter Vertreter mit einer sehr subtilen Frucht.
The 2015 Fayat is medium to deep garnet-purple in color and has quite a strange nose of wet rag with leathery hints over a core of red and black fruit preserves. The full-bodied palate is a bit grubby with a chewy, rather rustic character. I tasted two bottles of this wine with the same results.