1 Flasche Château Giscours gratis bei Ihrer nächsten Bestellung | Entdecken
TrustMark
4.74/5
Castello di Ama : Haiku 2018
Gelber Stern
Parker95/100
+2 noten
Castello di Ama : Haiku 2018

Castello di Ama : Haiku 2018

- - Rot - Einzelheiten
out of stock
Produkt nicht auf Lager

Möchten Sie informiert werden, wenn der Artikel wieder verfügbar ist?

  • Delivery
    LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
  • Producteur
    HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten

Bewertungen und Rating

ParkerParker95/100
J. SucklingJ. Suckling94/100
Vinous - A. GalloniVinous - A. Galloni95/100

Beschreibung

Ein Sangiovese dominierter Rotwein aus der Toskana, der durch Eleganz und Frische besticht

Das Weingut

Castello di Ama liegt inmitten der majestätischen Landschaft der Toskana und ist nach dem kleinen Dorf Ama benannt, das sich auf 500 Metern Höhe über dem Meeresspiegel befindet.

Das Weingut wurde 1970 von einer Gruppe von Familien mit dem Ziel gegründet, einen der größten Chianti Classico-Weine Italiens und der Welt zu produzieren, und ist eines der wichtigsten Zeugnisse des historischen Erbes dieses Dorfes, das seit mehr als fünf Jahrhunderten für seine Landwirtschaft und seinen Weinbau bekannt ist. Das Weingut Castello di Ama wurde mehrfach für die Qualität seiner Weine ausgezeichnet. Heute wird es von Lorenza Sebasti und Marco Pallanti geleitet, einem toskanischen Önologen, der 2003 von der renommierten italienischen Zeitschrift "Gambero Rosso" zum "Winemaker des Jahres" gewählt wurde.

Der Weinberg

Haiku 2018 von Castello di Ama entstammt dem toskanischen Weinberg Montebuoni, der sich über eine Gesamtfläche von 2 Hektar erstreckt. Diese lehm- und kalkreichen Böden haben eine Nordwest-/Südost-Ausrichtung, die ideale Bedingungen für die Reifung der Beeren bietet.

Der Wein

Dieser Wein der IGT Toscana wurde erstmals im Jahrgang 2009 hergestellt. Sein Name leitet sich von einer kurzen Form eines japanischen Gedichts ab, die aus drei Versen besteht.

Weinbereitung und Ausbau

Die Rebsorten werden von Hand geerntet und separat mit einheimischen Hefen vinifiziert. Die Weinbereitung erfolgt in temperaturgesteuerten Edelstahltanks während 23 Tagen für Sangiovese und Cabernet Franc sowie 26 Tagen für Merlot. Nach der malolaktischen Gärung in Edelstahltanks wurden die Säfte zusammengeführt und anschließend in Eichenfässern (24% neu) ausgebaut.

Assemblage

Sangiovese (50%)
Cabernet Franc (25%)
Merlot (25%)

Charakteristika und Tipps zur Verkostung des Haiku 2018 von Castello di Ama

Verkostung

Robe
Die Robe zeigt ein intensives Purpurrot, das von rubinroten Nuancen durchzogen ist.

Nase
Die Nase entfaltet dank der Aromen von Himbeeren und schwarzen Johannisbeeren ein fruchtiges Bouquet. Dieses wird von würzigen Noten von Pfeffer, Wildkräutern und Tabak unterstützt.

Gaumen
Klarer Auftakt. Der Mund besticht durch Eleganz und Frische, die in einen seidigen Nachhall übergehen.

Servieren

Für einen optimalen Genuss sollte dieser italienische Wein zwischen 16 und 18 °C serviert werden.

Castello di Ama : Haiku 2018
Millésima-News für Sie
Erhalten Sie die neuesten Informationen zu Sonderaktionen, Neuheiten und Subskriptionen, dazu hier Ihre Email
livraison
Lieferung 8-10 Werktage
support-white
Persönliche Beratung 00 800 267 33 289 (kostenlose Rufnummer)
paiement
Zahlung 100% gesichert
origine
Herkunftsgarantie Direkteinkauf beim Produzenten
2.0.0