Entdecken Sie Ihr 100% kostenloses Treueprogramm | Entdecken Sie
TrustMark
4.74/5
Barone Ricasoli : Casalferro 2016
Gelber Stern
Parker94/100
Barone Ricasoli : Casalferro 2016

Barone Ricasoli : Casalferro 2016

- - Rot - Einzelheiten
out of stock
Produkt nicht auf Lager

Möchten Sie informiert werden, wenn der Artikel wieder verfügbar ist?

  • Delivery
    LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
  • Producteur
    HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
ANDERE JAHRGÄNGE

Bewertungen und Rating

ParkerParker94/100

Beschreibung

Die Eleganz und aromatische Finesse eines Rotweins aus der Toskana

Der Besitz

Die Familie Ricasoli, deren Ursprünge bis ins 7. Jahrhundert zurückreichen, gehört zu den ältesten Familien Italiens. Barone Ricasoli ist das älteste Weingut Italiens, nachdem die Familie Ricasoli im Jahr 1141 das Castello Brolio erworben hatte. Die Familie Ricasoli war sich des großen Potenzials dieses Weinguts bewusst und unternahm von da an umfangreichen Arbeiten zur Umstrukturierung der Weinberge und zur Modernisierung der Weinbaupraktiken, mit dem Ziel, große Weine aus diesem Brolio-Terroir zu erzeugen. Die Weine des toskanischen Weinguts wurden über die Grenzen hinaus exportiert und für ihre Qualität anerkannt, insbesondere im Jahr 1867, als der Wein aus Brolio die erste Goldmedaille auf der Weltausstellung in Paris gewann. Nach jahrelangen Forschungen und Experimenten kreierte Bettino Ricasoli im Jahr 1872 die "Formel" für die Herstellung des Chianti-Weins, der nun Chianti Classico genannt wurde. Mit einer Fläche von 1200 Hektar, von denen 240 Hektar mit Weinreben bepflanzt sind, ist der Weinberg des Weinguts der größte im Weinbaugebiet Chianti.

Der Weinberg

Der Wein stammt von einem gleichnamigen Weinberg in 400 m Höhe, der nach Süden ausgerichtet ist und auf einem lehmig-braunen, tonhaltigen, wenig organischen Boden liegt, der zur einzigartigen Signatur dieses toskanischen Weins beiträgt.

Der Jahrgang

Der Herbst und Winter waren sehr mild, mit viel Niederschlag und Minustemperaturen an einigen Tagen im Januar. Im Frühjahr verlangsamten die durchschnittlichen Temperaturen und eine gewisse Feuchtigkeit den Fruchtansatz und führten zu einem Ausdünnungseffekt der Trauben. Ende Mai führten zwei Hagelereignisse zum Verlust eines Teils des Ertrags, wodurch das Wachstum der Weinberge verringert wurde. Der warme und trockene Sommer war von Regenfällen Ende Juli und Mitte August geprägt, die das Wachstum der Reben während der Reifezeit begünstigten.

Vinifizierung und Reifung

Die Gärung findet bei einer Temperatur von 24-27 °C statt. Der Ausbau erfolgt 18 Monate lang in Fässern (davon 30 % neu).

Assemblage

100% Merlot.

Barone Ricasoli : Casalferro 2016
Millésima-News für Sie
Erhalten Sie die neuesten Informationen zu Sonderaktionen, Neuheiten und Subskriptionen, dazu hier Ihre Email
livraison
Lieferung 8-10 Werktage
support-white
Persönliche Beratung 00 800 267 33 289 (kostenlose Rufnummer)
paiement
Zahlung 100% gesichert
origine
Herkunftsgarantie Direkteinkauf beim Produzenten
2.0.0