Der Besitz
Der Ursprung des Weinguts ist sehr alt. Bereits im 4. Jahrhundert wurden an den Hängen des heutigen Château Pavie Reben angepflanzt. Seit März 1998 ist das Château Pavie, 1er Grand Cru Classé "A", im Familienbesitz von Chantal und Gérard Perse und verfügt über eines der schönsten Terroirs von Saint-Émilion. Das Château Pavie ist für die Struktur und Eleganz seiner Weine weltweit anerkannt.
Arômes de Pavie wurde ab 2005 zum Etikett des Zweitweins von Château Pavie und ersetzte das Etikett von Château Tour Simard.
Der Weinberg
Arômes de Pavie 2021 ist ein Wein aus Saint-Emilion, der hauptsächlich aus weniger als 10 Jahre alten Rebstöcken und aus Partien, die nicht in den Erstwein eingehen, hergestellt wird. Der 13,5 Hektar große Weinberg, der im Südosten des Hügels von Saint-Emilion liegt, ist im Durchschnitt 52 Jahre alt und befindet sich auf dem "Plateau", das aus einem ton- und kalkhaltigen Boden über dem Asterienkalkstein besteht. Dem Weinberg wird besondere Aufmerksamkeit gewidmet, indem er je nach Alter der Reben spezifisch beschnitten, grün geerntet und entblättert wird.
Weinbereitung und Ausbau
Weinlese vom 7. bis 9. Oktober. Vinifizierung in temperaturgesteuerten Holzbottichen. Malolaktische Gärung in Barriques ebenso wie der Ausbau zu 50 % in neuen Barriques und zu 50 % in Barriques eines Weins.
Assemblage
Arômes de Pavie 2021 ist eine Assemblage aus Merlot (50%) und Cabernet Franc (50%).