Entdecken Sie Ihr 100% kostenloses Treueprogramm | Entdecken Sie
TrustMark
4.74/5
Antinori - Tenuta Tignanello : Marchese Antinori Riserva 2019
Gelber Stern
Parker94/100
+1 noten
Antinori - Tenuta Tignanello : Marchese Antinori Riserva 2019

Antinori - Tenuta Tignanello : Marchese Antinori Riserva 2019

- - Rot - Einzelheiten
out of stock
Produkt nicht auf Lager

Möchten Sie informiert werden, wenn der Artikel wieder verfügbar ist?

Möchten Sie diesen Wein einzeln kaufen?

Dieses Produkt ist in einer Mischkiste erhältlich.mehr anzeigen
price-tag
  • Delivery
    LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
  • Producteur
    HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
ANDERE JAHRGÄNGE

Bewertungen und Rating

ParkerParker94/100
Vinous - A. GalloniVinous - A. Galloni93/100

Beschreibung

Ausgewogen, lebhaft und seidig: Ein großer italienischer Antinori-Wein aus der Toskana

Das Weingut

Die Tenuta Tignanello der Familie Antinori, die in Italien und der ganzen Welt als emblematische Referenz für große Weine aus der Toskana gilt, liegt im historischen Herzen des Chianti-Classico-Gebiets. In einer zauberhaften Landschaft liegt das Anwesen inmitten der Hügel zwischen den Flüssen Grève und Pesa. Die Tenuta Tignanello ist weltberühmt für ihre beiden ikonischen Crus: Tignanello und Solaia. Diese beiden Crus werden zu den einflussreichsten toskanischen Weinen in der Geschichte des italienischen Weinbaus gezählt.

Der Weinberg

Das Weingut Antinori - Tenuta Tignanello erstreckt sich über 319 Hektar, wovon 130 Hektar der Weinproduktion gewidmet sind. Die Weinberge befinden sich auf Mergelböden aus dem Pliozän, die reich an Kalkstein und Schiefer sind. Das mediterrane Klima in diesem Gebiet ist durch große Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht während des Reifezyklus der Reben gekennzeichnet. Die Lage und das Terroir der Weinberge der Tenuta Tignanello sind besonders für den Anbau der Sangiovese-Rebe geeignet. Es gibt noch weitere Sorten wie Cabernet Sauvignon und Cabernet Franc.

Der Jahrgang

Die Winterbedingungen, die sowohl hinsichtlich der Temperaturen als auch der Niederschläge im Durchschnitt lagen, begünstigten eine frühe Entwicklung der Reben. Während der Frühling vor allem im Mai von starken Niederschlägen und durchschnittlichen Temperaturen geprägt war, herrschte im Juni und Juli warmes und trockenes Wetter. Die wenigen Regenschauer im Laufe des August sowie das trockene und windige Wetter im September und Oktober ermöglichten eine allmähliche und gleichmäßige Reife des Weinbergs.

Vinifizierung und Reifung

Die Trauben wurden entrappt und anschließend auf Sortiertischen streng sortiert, bevor sie behutsam gequetscht und durch Schwerkraft in die Tanks geleitet wurden. Die alkoholische Gärung dauerte etwa eine Woche. Maischegärung auf der Haut, begleitet von sanften Umpumpvorgängen und einer Délestage, um eine optimale Extraktion zu gewährleisten und gleichzeitig die Eleganz und Geschmeidigkeit der Tannine zu bewahren. Spontane malolaktische Gärung, die am Ende des Jahres abgeschlossen wird. Nach der Assemblage werden die Säfte in französische und ungarische Eichenfässer gefüllt, wo sie etwa ein Jahr lang reifen. Nach der Abfüllung in Flaschen reift der Wein noch ein weiteres Jahr, bevor er auf den Markt kommt.

Assemblage

Sangiovese (100%)

Weinbeschreibung und Tipps zur Verkostung des Marchese Antinori Riserva 2019 von Antinori - Tenuta Tignanello

Verkostung

Farbe
Der Marchese Antinori Riserva 2019 von Antinori - Tenuta Tignanello hat eine rubinrote Robe.

Duft
Das aromatische Bouquet offenbart die Intensität reifer roter Früchte wie Kirschen, Johannisbeeren und Himbeeren, vermischt mit zarten Blumendüften von Hagebutten, Veilchen und Lavendel.

Geschmack
Am Gaumen zeigt er sich voll und großzügig und besticht durch seine Lebendigkeit und sein Tanningerüst. Der lang anhaltende Abgang verströmt köstliche Aromen von roten Früchten und Lakritze.

Antinori - Tenuta Tignanello : Marchese Antinori Riserva 2019

Möchten Sie Ihre eigene Mischkiste zusammenstellen?

arrow

Wählen Sie 6 Flaschen Ihrer Wahl

arrow

Mehr als 5000 Referenzen zur Auswahl

arrow

Wenn Sie möchten, können Sie Ihre Kiste mit einer Gravur versehen

tasting case
Antinori - Tenuta Tignanello : Marchese Antinori Riserva 2019
1 x 75CL
47,00 €

infoSie werden zum Mischkisten-Bereich weitergeleitet

Millésima-News für Sie
Erhalten Sie die neuesten Informationen zu Sonderaktionen, Neuheiten und Subskriptionen, dazu hier Ihre Email
livraison
Lieferung 8-10 Werktage
support-white
Persönliche Beratung 00 800 267 33 289 (kostenlose Rufnummer)
paiement
Zahlung 100% gesichert
origine
Herkunftsgarantie Direkteinkauf beim Produzenten
2.0.0