Entdecken Sie Ihr 100% kostenloses Treueprogramm | Entdecken Sie
TrustMark
4.76/5
La Clarté de Haut-Brion 2022
Gelber Stern
Parker91-93/100
+2 noten
unchecked wish list
La Clarté de Haut-Brion 2022

La Clarté de Haut-Brion 2022

- - Weiss - Einzelheiten
out of stock
Produkt nicht auf Lager

Möchten Sie informiert werden, wenn der Artikel wieder verfügbar ist?

  • Delivery
    LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
  • Producteur
    HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
ANDERE JAHRGÄNGE

Bewertungen und Rating

ParkerParker91-93/100
J. SucklingJ. Suckling96-97/100
The Wine IndependentThe Wine Independent91-93/100

Beschreibung

Ein Weißwein aus Pessac-Léognan, der durch Reichhaltigkeit und Lebendigkeit besticht

Das Weingut

La Clarté de Haut-Brion profitiert von einer einzigartigen und legendären doppelten Abstammung. Diese außergewöhnliche Cuvée stammt nämlich aus dem gemeinsamen Terroir zweier ikonischer Namen der Appellation Pessac-Léognan, dem Château Haut-Brion und dem Château La Mission Haut-Brion, die seit dem 16. Jahrhundert die Legende der großen Bordeaux-Weine beleben und in der Riege der größten Weine der Welt glänzen.

Das Weinbaugebiet

Das Château La Mission Haut-Brion liegt in den Gemeinden Talence und Pessac und wacht über einen Weinberg, der auf schönen Kiesböden angelegt ist, die auf einem Untergrund aus Lehm, Sand, Kalkstein und Falun (ein Muschelkalk) ruhen. Die Weinberge des Château de La Mission Haut-Brion bringen große Pessac-Léognans hervor.

Der Jahrgang

Der Winter begann mit einer großen Niederschlagsmenge, die ideal war, um die Wasserreserven aufzufüllen, und war ab Februar von einer milden Witterung geprägt, die einen frühen Austrieb begünstigte. Die Frostepisode im April hatte nur minimale Auswirkungen auf die Weinberge, gefolgt von einem milden Mai. Die Blütezeit war homogen und qualitativ hochwertig. Die Reben überstanden drei sommerliche Hitzewellen, unterstützt durch das Know-how der Teams und die Anpassung der Weinbaupraktiken. Der Regen am 13. August war für die Weinberge lebensrettend. Trotz ihrer geringen Größe waren die Beeren von hoher Qualität. Die Weinlese wurde vom 16. bis 23. August für die weißen Rebsorten durchgeführt.

Weinbereitung und Ausbau

Ausbau in Barriques (davon 38,2 % neu).

Assemblage

Sauvignon Blanc (53,7%)
Semillon (46,3%)

Charakteristika und Empfehlungen zur Verkostung von La Clarté de Haut-Brion 2022

Verkostung

Robe
Die Robe besitzt einen hellgelben Farbton, der von grünen Reflexen durchzogen ist.

Nase
Intensiv: Die Nase besticht durch leichte Trüffelnoten.

Gaumen
Der aromatische und delikate Auftakt geht einem saftigen, harmonischen Gaumen mit einer schönen Lebendigkeit voraus.

La Clarté de Haut-Brion 2022
Millésima-News für Sie
Erhalten Sie die neuesten Informationen zu Sonderaktionen, Neuheiten und Subskriptionen, dazu hier Ihre Email
livraison
Lieferung 8-10 Werktage
support-white
Persönliche Beratung 00 800 267 33 289 (kostenlose Rufnummer)
paiement
Zahlung 100% gesichert
origine
Herkunftsgarantie Direkteinkauf beim Produzenten
2.0.0