Entdecken Sie Ihr 100% kostenloses Treueprogramm | Entdecken Sie
TrustMark
4.76/5
L'Extravagant de Doisy-Daëne 2021
Gelber Stern
Vinous - A. Galloni96-98/100
unchecked wish list
L'Extravagant de Doisy-Daëne 2021
HVE 3

L'Extravagant de Doisy-Daëne 2021

- - Weiss - Einzelheiten
out of stock
Produkt nicht auf Lager

Möchten Sie informiert werden, wenn der Artikel wieder verfügbar ist?

  • Delivery
    LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
  • Producteur
    HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
ANDERE JAHRGÄNGE

Bewertungen und Rating

Vinous - A. GalloniVinous - A. Galloni96-98/100

Beschreibung

Die Frische und Kraft eines faszinierenden Weins aus Sauternes

Der Besitz

Das Château Doisy-Daëne liegt in Barsac, in der Appellation Sauternes und ist seit 1924 im Besitz der Familie Dubourdieu. Von drei Winzergenerationen getragen, produziert dieser Second Cru Classé von 1855 mit seinem außergewöhnlichen Terroir Edelsüßweine, die zu den größten Weinen von Bordeaux gezählt werden. Seit 2000 leitet Denis Dubourdieu das Weingut.

Der Weinberg

Das Château Doisy-Daëne liegt auf dem Terroir des Plateaus von Barsac in Sauternes. Dieses Gebiet zeichnet sich durch seine einzigartige geologische Formation aus. Hier findet man eine dünne Schicht aus lehmigem Sand, den sogenannten "roten Sanden von Barsac", die auf einem kalkhaltigen Unterboden ruht. Dieser poröse Kalkstein ermöglicht es, die Wasserzufuhr der Reben zu regulieren, indem er das während des Winters gespeicherte Wasser wieder abgibt. Die Weine des Château Doisy-Daëne zeichnen sich daher durch ihre außergewöhnliche Finesse aus.

Der Wein

Der Extravagant de Doisy-Daëne wurde im Jahr 1990 ins Leben gerufen. Diese seltene und außergewöhnliche Cuvée entstand aus einem Experiment von Denis Dubourdieu. Denis Dudourdieu wollte mit der Herstellung einer Cuvée aus einem Sauvignon Blanc experimentieren, der von Edelfäule befallen war und bis zum Äußersten getrieben wurde. Die Trauben wurden Anfang November geerntet und wiesen einen hohen Zuckergehalt, ein hohes Alkoholpotenzial und sehr konzentrierte Beeren auf. Seit 1990 wurden nur sehr große Jahrgänge produziert, und das auch nur in vertraulichen Mengen.

Vinifizierung und Reifung

Die Herstellung der Süßweine des Château Doisy-Daëne setzt eine Haute-Couture-Vinifikation voraus, die darauf ausgelegt ist, die önologische Innovationen mit der Tradition zu verbinden. Um zum günstigsten Zeitpunkt die mit der "Edelfäule" befallenen Trauben zu ernten, wird die Weinlese von erfahrenen Erntehelfern mit größter Sorgfalt durchgeführt und erfordert drei bis sechs Durchgänge. Anschließend ist die Verarbeitung sehr minimalistisch. Die Säfte werden dann durch langsames Pressen extrahiert. Der reiche und reine Most wird dann in Eichenfässern, die zu einem Viertel erneuert werden, nach Parzellen getrennt vergoren. Der Ausbau beginnt mit 10 Monaten in Barriques und 9 Monaten in Edelstahltanks. Danach wird der Wein in Flaschen abgefüllt.

Assemblage

Sauvignon blanc (100%)

Weinbeschreibung und Empfehlungen zur Verkostung des L'Extravagant de Doisy-Daëne 2021

Der Extravagant de Doisy-Daëne 2021 spiegelt den so einzigartigen und großartigen Stil des Weinguts wider. Die brillante und konzentrierte Frucht verbindet Lebhaftigkeit, Ausgewogenheit und feine Aromen. Dieser Wein setzt den Ausdruck eines großen, vom Kalkstein beeinflussten Terroirs perfekt um und folgt gleichzeitig der Familientradition, rassige Weine von höchster Reinheit zu erzeugen. Das Ergebnis ist ein Spitzenwein voller Frische und Kraft.

L'Extravagant de Doisy-Daëne 2021
Millésima-News für Sie
Erhalten Sie die neuesten Informationen zu Sonderaktionen, Neuheiten und Subskriptionen, dazu hier Ihre Email
livraison
Lieferung 8-10 Werktage
support-white
Persönliche Beratung 00 800 267 33 289 (kostenlose Rufnummer)
paiement
Zahlung 100% gesichert
origine
Herkunftsgarantie Direkteinkauf beim Produzenten
2.0.0