
Domaine Santa Duc : Aux Lieux-Dits 2019
Produkt nicht auf Lager
Möchten Sie informiert werden, wenn der Artikel wieder verfügbar ist?
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Die Typizität eines Rotweins aus Gigondas
Der Besitz
Am Fuße der Dentelles de Montmirail gelegen, schreibt die Domaine Santa Duc ihre Familiengeschichte seit 1874. Seit 1985 leitet Yves Gras das Weingut und stellt gemeinsam mit seinem Sohn Benjamin Cuvées her, die durch ihre Qualität und Raffinesse aktiv zum internationalen Ruf der Weine aus dem Rhône-Tal beitragen.
Diese außergewöhnlichen Terroirs, die zunächst biologisch und seit 2016 biodynamisch bewirtschaftet werden, bringen große Weine hervor, die die Identität emblematischer Appellationen wie Gigondas, Châteauneuf-du-Pape, Vacqueyras oder auch der Côtes du Rhône harmonisch zum Ausdruck bringen.
Der Weinberg
Die Cuvée Aux Lieux-Dits der Domaine Santa Duc ist ein Wein aus Gigondas, der aus acht Orten stammt, die ausschließlich in der gleichnamigen Gemeinde angesiedelt sind. Die durchschnittlich 40 Jahre alten Reben wachsen auf einem Mosaik von Böden, die sich vor allem aus rotem Ton, Sand und grauem Mergel zusammensetzen.
Vinifizierung und Ausbau
Die Trauben werden von Hand geerntet und zunächst am Weinberg und dann auf dem Tisch sortiert. Teilweise Entrappung, wobei der Prozentsatz je nach Jahrgang variiert. Einmaischen durch Schwerkraft vor einer 20- bis 30-tägigen Gärung in Edelstahltanks, die von täglichem Umpumpen und Pigeage (Unterstoßen des Tresterhutes) begleitet wird. Pressung in pneumatischen Pressen, gefolgt von einer malolaktischen Gärung in Tanks. Ein 18-monatiger Ausbau in Eichenfässern und Tonkrügen geht der Abfüllung in Flaschen ohne Schönung oder Filtration voraus.
Assemblage
Grenache (75%),
Mourvèdre (13%),
Syrah (10%),
Cinsault (2%)
Weinbeschreibung und Empfehlungen zur Verkostung der Cuvée Aux Lieux-Dits 2019 der Domaine Santa Duc
Während dieser Wein aus Gigondas in seiner Jugend fruchtige und pflanzliche Noten enthüllt, entfaltet er im Laufe seiner Entwicklung köstliche würzige Aromen.
