Der Besitz
Das Château Prieuré-Lichine, das 1855 zum vierten Mal als Grand Cru Classé klassifiziert wurde, präsentiert die ganze Typizität der wunderschönen Appellation Margaux, die sich am linken Ufer der Region Bordeaux befindet.
Das Château du Prieuré de Cantenac wurde zum Château Prieuré-Lichine, nachdem es 1951 von dem charismatischen Alexis Lichine, dem "Weinpapst", gekauft wurde. Nach seinem Tod im Jahr 1989 übernahm sein Sohn Sacha die Leitung des Weinguts bis 1999, als es in den Besitz der Ballande-Gruppe überging.
Die Philosophie des Château Prieuré-Lichine konzentriert sich auf die Exzellenz bei der Herstellung großer Weine, die den gesamten Ausdruck und die Vielfalt der großen Terroirs der Appellation Margaux widerspiegeln.
Der Weinberg
Der Weinberg des Château Prieuré-Lichine erstreckt sich über eine Fläche von 78 Hektar. Dieses für die Appellation Margaux typische Terroir besteht aus Kieselsteinen, die von der Garonne herangeführt werden, und fängt tagsüber die Sonnenwärme ein, um sie nachts besser zu reflektieren und so eine optimale Reife der Trauben zu gewährleisten.
24 Hektar sind dem Zweitwein des Weinguts, Confidences de Prieuré-Lichine, gewidmet.
Der Wein
Nach den Ratschlägen des berühmten Önologen und Beraters Stéphane Derenoncourt wird Confidences de Prieuré-Lichine 2016 aus einer Auswahl junger Rebstöcke mit der gleichen Präzision und Sorgfalt wie der Grand Vin des Weinguts hergestellt.
Vinifizierung und Ausbau
Die von Hand geernteten Trauben werden zunächst von Hand und dann optisch sortiert. Der schonende Transfer in die Tanks erfolgt ohne Mahlen.
Die Weine werden 12 Monate lang in Fässern ausgebaut, zu 40% als Zweitbelegung und zu 60% als Drittbelegung.
Assemblage
Confidences de Prieuré-Lichine 2016 ist das Ergebnis einer Assemblage aus Cabernet Sauvignon (35%) und Merlot (65%).