Bewertungen und Rating
Beschreibung
Der Besitz
Das zwischen den schönsten Crus seiner Appellation gelegene Château Vray Croix de Gay reiht sich in die Reihe der sehr schönen Referenzen von Pomerol am rechten Ufer der Region Bordeaux ein. Der ehemalige Winzer von Pétrus, Jean-Claude Berrouet, stieß im Jahr 2013 als beratender Önologe zu den technischen Teams des Châteaus.
Der Weinberg
Der Château Vray Croix de Gay ist ein Wein aus Pomerol, der von einem 3,67 Hektar großen Weinberg stammt, der sich auf 9 Parzellen verteilt, die in Mikroparzellen unterteilt sind. Die Reben sind durchschnittlich 45 Jahre alt und stehen auf lehmigem Kies im Herzen der Hochebene von Pomerol. Der Weinberg ist seit 2018 für den biologischen Landbau zertifiziert.
Der Jahrgang
Ein überdurchschnittlich milder und feuchter Winter begünstigt einen homogenen und frühen Austrieb der Reben. Der Vegetationszyklus verzögert sich aufgrund der kalten und trockenen Frühlingsbedingungen bis Ende April und der anschließenden Regenfälle im Mai. Der rasche Temperaturanstieg Anfang Juni störte den Fruchtansatz und führte insbesondere bei den älteren Merlots zu Verrieselung. Während eine Gewitterinstabilität von Mitte Juni bis Mitte Juli den Druck auf den Falschen Mehltau verstärkte, waren die trockenen und relativ kühlen Bedingungen danach ideal, um die Ausgewogenheit und Frische der Trauben zu entfalten.
Vinifizierung und Reifung
Die Merlot-Trauben wurden am 25. September und die Cabernet Franc-Trauben am 12. Oktober geerntet. Der Ausbau erfolgte in Barriques (35% neue Fässer, 55% Fässer mit einem Wein, 10% Fässer mit zwei Weinen).
Assemblage
Merlot (80%)
Cabernet franc (20%).
Nase
Frisch und komplex, die Nase verströmt blumige (Veilchen) und fruchtige (Schwarzkirsche) Aromen.
Gaumen
Am Gaumen vereinen sich fruchtige Noten (schwarze Früchte) und Empyreumatikum. Der Eindruck ist geschmeidig, sanft und besticht durch seine Eleganz und seine Trinkbarkeit.