Entdecken Sie Ihr 100% kostenloses Treueprogramm | Entdecken Sie
TrustMark
4.76/5
Château Suduiraut 2021
Château Suduiraut 2021
Château Suduiraut 2021
Gelber Stern
J. Robinson18+/20
+7 noten
unchecked wish list
Château Suduiraut 2021

Château Suduiraut 2021

1er cru classé - - - Weiss - Einzelheiten
out of stock
Produkt nicht auf Lager

Möchten Sie informiert werden, wenn der Artikel wieder verfügbar ist?

  • Delivery
    LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
  • Producteur
    HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten

Bewertungen und Rating

Rating
Bewertung von Robert Parker
J. RobinsonJ. Robinson18+/20
DecanterDecanter96/100
Bettane & DesseauveBettane & Desseauve94-94/100
Wine SpectatorWine Spectator93/100
J. SucklingJ. Suckling98-99/100
Vinous - A. GalloniVinous - A. Galloni95-97/100
The Wine IndependentThe Wine Independent95-97/100
Alexandre MaAlexandre Ma96-97/100

Beschreibung

Ein komplexer und eleganter Sauternes - Wein

Der Besitz

Das Château Suduiraut, Premier Cru Classé von 1855 in der AOC Sauternes, ist ein gelobtes Land mit 92 Hektar, die dem Weinbau gewidmet sind. Das an die Weinberge des Château d'Yquem angrenzende Château Suduiraut ist ein Gut aus dem 17. Jahrhundert, dessen Gärten von André Le Nôtre entworfen wurden.

Der Weinberg

Der Château Suduiraut 2021 ist ein Sauternes-Wein, der aus einem Weinberg stammt, der nach den Kriterien des "Haute Valeur Environnementale" zertifiziert ist und auf einem sandig-lehmigen Kiesboden angelegt wurde. Dieser sehr filtrierende und magere Boden bringt die Reben dazu, tief aus ihrem Terroir zu schöpfen, wodurch der Charakter des Terroirs in den Weinen verstärkt wird. Die 35 Jahre alten Rebstöcke werden parzellenweise und nach den Grundsätzen der nachhaltigen Landwirtschaft bewirtschaftet.

Der Jahrgang

Der milde und regenreiche Winter begünstigte einen frühen Austrieb. Die Kälte- und Frostepisode, vor allem am 7. und 8. April, beeinträchtigte die Weinberge je nach Parzelle um 30 bis 100 %. Die starken Niederschläge im Mai und Juni führten zu einem starken Druck auf den Falschen Mehltau, der weitere Verluste in den Weinbergen verursachte. Während Juli und August trocken und relativ kühl waren, war das milde Wetter Ende August und Anfang September ideal, um eine optimale Reifung unter Beibehaltung eines hohen Säuregehalts zu gewährleisten. Die Regenfälle in der letzten Septemberdekade sowie die häufigen Nebel ermöglichten die Entwicklung von Botrytis. Trotz geringer Erträge (4hl/ha) waren die Trauben, die zwischen dem 1. und 27. Oktober in drei Durchgängen geerntet wurden, von hoher Qualität.

Vinifizierung und Reifung

Nach einer präzisen Vinifizierung wird der Wein 16 bis 20 Monate lang in Barriques ausgebaut (davon 50% neu und 50% aus einem Wein).

Assemblage

Semillon (100%)

Weinbeschreibung und Empfehlungen zur Verkostung des Château Suduiraut 2021

Dieser Sauternes - Wein vereint harmonisch einen intensiven fruchtigen Ausdruck, der an den Jahrgang 2016 erinnert, sowie eine schöne Säure wie die der Jahrgänge 2007 oder auch 2001. Während der gesamten Verkostung bverführt der Mund durch seine Fülle, Eleganz und Langlebigkeit.

Château Suduiraut 2021
Millésima-News für Sie
Erhalten Sie die neuesten Informationen zu Sonderaktionen, Neuheiten und Subskriptionen, dazu hier Ihre Email
livraison
Lieferung 8-10 Werktage
support-white
Persönliche Beratung 00 800 267 33 289 (kostenlose Rufnummer)
paiement
Zahlung 100% gesichert
origine
Herkunftsgarantie Direkteinkauf beim Produzenten
2.0.0