Bewertungen und Rating
Beschreibung
Der Besitz
Château Soutard hat seinen Ursprung im 18. Jahrhundert und ist eines der ältesten Anwesen in Saint-Émilion. Sein Name leitet sich von einem sehr alten Ortsnamen ab, der auf dem einzigen Kalksteinplateau von Saint-Émilion liegt. Seit 2006 ist Château Soutard im Besitz der Versicherungsgesellschaft AG2R LA MONDIALE.
Der Weinberg
Das Château Soutard wacht über einen zusammenhängenden Weinberg von 30 Hektar, von denen 21,14 Hektar im Ertrag stehen. Die Weinberge sind im Durchschnitt 20 Jahre alt und befinden sich überwiegend auf dem ton- und kalkhaltigen Plateau von Saint-Émilion sowie auf tonhaltigen Hängen und sandigen Küstenfüßen. Um die Schönheit und den Reichtum seiner Ländereien ins rechte Licht zu rücken, etabliert sich Château Soutard seit 2011 als Pionier des Bordelaiser Weintourismus.
Vinifizierung und Reifung
Der Ausbau erfolgt in französischen Eichenfässern (45 % neue Fässer, 30 % Fässer mit einem Wein) und 25 % in Holzfässern.
Assemblage
Merlot (70%)
Cabernet Franc (18%)
Cabernet Sauvignon (7%)
Malbec (5%).
Nase
Das aromatische Bouquet entfaltet einen sehr feinen fruchtigen Charakter begleitet von leichten Röstaromen.
Gaumen
Château Soutard 2021 verkörpert einen vollmundigen und dichten Wein mit Frische und moderater Säure. Seine schöne Ausgewogenheit und sein aromatischer Nachklang machen ihn zu einem sehr genussvollen Wein.