Ein genussvoller und aromatischer Sauternes Premier Grand Cru Classé
Der Besitz
Das im 18. Jahrhundert erbaute Château La Tour Blanche beherbergt heute die Weinbau- und Önologieschule La Tour Blanche. Als erster Grand Cru Classé de Sauternes 1855, hat das Château La Tour Blanche, das seit 2010 im Besitz der Region Nouvelle-Aquitaine ist, heute eine pädagogische Berufung und schreibt gleichzeitig die Geschichte der großen Weine von Sauternes weiter.
Der Weinberg
Die 40 Hektar des Gutes, auf einem Terroir, das dem Einfluss des Morgennebels der beiden Flüsse ausgesetzt ist, ermöglichen die Entwicklung von Botrytis cinerea, dem Edelfäulepilz, ohne den es keine Süßweine gäbe. La Tour Blanche produziert in der schattigen Stille seiner Keller elegante Weine, die die Farben der Appellation tragen.
Vinifizierung und Reifung
Die durch den Regen beeinträchtigte Weinlese ermöglichte es uns, Trauben von großer Qualität, aber mit geringen Erträgen zu ernten. Die Trauben wurden über 3 Selektionen von Hand geerntet. Der Wein wird in neuen Barriques ausgebaut.
Assemblage
Château La Tour Blanche 2020 ist eine Komposition aus Semillon (89%), Sauvignon Blanc (5,5%) und Muscadelle (5,5%).
Verkostung
Kleid
Das Kleid hat eine schöne strohgelbe Farbe.
Nase
Intensiv, in der Nase mischen sich Aromen von Lindenblüten und Orangenbaum.
Mund
Großzügig und gierig, verführt der Mund mit seinen Aromen von warmen Apfelkuchen, seinen fruchtigen und frischen Noten von Zitrusfrüchten sowie seinem Abgang mit einem Hauch von gepuderter Vanille.
Service
Für eine optimale Verkostung bei 10-11°C servieren.
Garde
Der Château La Tour Blanche 2020 kann im Keller bis 2042 gelagert werden, um seine volle aromatische Bandbreite auszudrücken.