Château La Tour Blanche 2022
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Ein komplexer und äußerst delikater Premier Grand Cru Classé aus Sauternes
Das Weingut
Das im 18. Jahrhundert erbaute Château La Tour Blanche beherbergt heute die École de Viticulture et d'Œnologie La Tour Blanche. Das Château La Tour Blanche, das 1855 zum ersten Grand Cru Classé de Sauternes ernannt wurde und sich seit 2010 im Besitz der Region Nouvelle-Aquitaine befindet, dient nunmehr pädagogischen Zwecken und schreibt gleichzeitig weiterhin die Geschichte der großen Sauternes-Weine.
Der Weinberg
Der Château La Tour Blanche stammt aus der Süßwein-Appellation Sauternes und wird aus einem 40 Hektar großen Weinberg gewonnen. Dieses Terroir profitiert vom Einfluss des Morgennebels, der die Entwicklung des Edelfäulepilzes Botrytis cinerea fördert. Das Château La Tour Blanche stellt in der schattigen Stille seiner Weinkeller elegante Sauternes-Weine her.
Der Jahrgang
Das Jahr 2022 war von einer trockenen und heißen Klimatologie geprägt, die einem Herbst vorausging, dessen Milde die allmähliche und gleichmäßige Entwicklung der Edelfäule begünstigte.
Vinifizierung und Ausbau
Manuelle Weinlese in drei Durchgängen. 18-monatige Reifung in neuen Fässern aus französischer Eiche.
Assemblage
Semillon (85%)
Sauvignon Blanc (10%)
Muscadelle (5%)
Charakteristika und Empfehlungen zur Verkostung des Château La Tour Blanche 2022
Verkostung
Nase
Die Nase öffnet sich mit zarten Aromen von Blumen, Früchten und Gewürzen und verströmt bei der Belüftung subtile Düfte von Eukalyptus, gelben Früchten sowie Zestennoten, die an Clementinen erinnern.
Gaumen
Am Gaumen vereinen sich Frische mit einer umhüllenden Struktur. Dieser Süßwein besticht durch seine Dichte und seine Balance. Köstliche Fruchtaromen (Aprikose, Ananas), Vanille und Zitrusfrüchte ziehen sich harmonisch bis zu einem lang anhaltenden und köstlichen Finale hin.
Lagerfähigkeit
Dieser Château La Tour Blanche 2022 kann im Keller bis 2042 ausharren, um seine gesamte Aromenpalette zu entfalten.