100€ genschenkt ab der 2. Kiste | Entdecken Sie
TrustMark
4.76/5
Château Haut-Brion 2020 - Weiss
Gelber Stern
Parker94/100
+7 noten
unchecked wish list
Château Haut-Brion 2020 - Weiss

Château Haut-Brion 2020 - Weiss

- - Weiss - Einzelheiten
out of stock
Produkt nicht auf Lager

Möchten Sie informiert werden, wenn der Artikel wieder verfügbar ist?

  • Delivery
    LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
  • Producteur
    HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
ANDERE JAHRGÄNGE

Bewertungen und Rating

ParkerParker94/100
J. RobinsonJ. Robinson16.5++/20
DecanterDecanter96/100
Bettane & DesseauveBettane & Desseauve95-95/100
J. SucklingJ. Suckling97/100
Vinous - A. GalloniVinous - A. Galloni94-96/100
The Wine IndependentThe Wine Independent98/100
Alexandre MaAlexandre Ma96/100

Beschreibung

Ein seltener und delikater ikonischer Weißwein aus Pessac-Léognan

Der Besitz

Das Château Haut-Brion, der älteste der Grands Crus von Bordeaux, profitiert von einem reichen Erbe aus fünf Jahrhunderten Geschichte. 1533 von Jean de Pontac auf dem Gebiet der Graves gegründet, wurde der Wein von Château Haut-Brion schnell von den größten Monarchen Europas begehrt und geschätzt. Im Jahr 1663 trug Samuel Pepys, Mitglied des englischen Parlaments, unwissentlich durch sein Tagebuch zum Erfolg von Château Haut-Brion bei, indem er schrieb: "Und da trank ich eine Art französischen Wein namens Ho-Bryan, der einen ganz besonderen guten Geschmack hatte, der mir nie begegnet war. ». Die Legende war geboren. Als erster Grand Cru Classé außerhalb des Médoc im Jahr 1855 und als Cru Classé in der offiziellen Graves-Weinklassifizierung 1959 anerkannt, schreibt Château Haut-Brion weiterhin die Legende der größten Weine der Welt, indem es Jahrgang für Jahrgang seine außergewöhnliche Regelmäßigkeit bestätigt.

Der Weinberg

Château Haut-Brion, ein wahres Weinjuwel des A.O.C. Pessac-Léognan, liegt im Herzen des Ballungsraums Pessac in der Region Bordeaux und verfügt über ein außergewöhnliches Terroir auf Böden aus vielfarbigem Kies, die von einem Jahrgang zum anderen üppige, elegante, präzise Weine mit unglaublicher Regelmäßigkeit hervorbringen.

Der Jahrgang

2020 ist das drittfrüheste Jahr seit Menschengedenken für Château Haut-Brion. Der Winter und das Frühjahr waren mild und feucht, was einen frühen Austrieb der Reben begünstigte, gefolgt von einer ebenso frühen Blüte im Frühjahr. Das heiße, trockene Wetter im Sommer verlangsamte das Wachstum und ermöglichte es den Trauben, langsam und in perfekter Gesundheit zur Erntezeit zu reifen und reiche, frische Weine zu produzieren.

Assemblage

Der Château Haut-Brion Blanc 2020 ist eine Komposition aus Sauvignon Blanc (71,4%) und Semillon (28,6%).

Verkostung

Kleid

Das Kleid hat eine schöne gelbe Farbe.

Nase

Intensiv und fruchtig, in der Nase mischen sich Noten von Zitrusfrüchten und Maracuja.

Mund

Einem vollen Auftakt folgt ein komplexer Gaumen, der von der dominierenden Rebsorte Sauvignon Blanc geprägt ist. Der Abgang ist anhaltend und verführerisch mit seinen parfümierten Noten.

Château Haut-Brion 2020 - Weiss
Millésima-News für Sie
Erhalten Sie die neuesten Informationen zu Sonderaktionen, Neuheiten und Subskriptionen, dazu hier Ihre Email
livraison
Lieferung 8-10 Werktage
support-white
Persönliche Beratung 00 800 267 33 289 (kostenlose Rufnummer)
paiement
Zahlung 100% gesichert
origine
Herkunftsgarantie Direkteinkauf beim Produzenten
2.0.0