Château Dalem 2015

  • Lieferung Kostenlos
  • Zahlung 100% gesichert
  • Herkunftsgarantie
Andere Jahrgänge
In diesem einzigartigen, aber "nicht erholsamen" Jahrgang, nach Château Dalem, fand die Lese vom 6. Oktober (für den Merlot) bis zum 13. Oktober (für den Cabernet Franc) statt- Dalem 2015 konnte alle Vorteile aus diesem Jahrgang ziehen und wurde mit intelligenten und innovativen Entscheidungen vinifiziert. Zum Beispiel wurde ein Teil des Ertrages als Versuch in einem "PERLE" einem Fass, das die Form eines Eis hat, vinifiziert und ein Teil wurde auf Feinhefe für 6 Monate ausgebautt (eine Technik, die normalerweise bei trockenen Weißweinen angewandt wird). Dies brachte diesem Fronsac eine fette und cremige Struktur ein. Er hat eine Farbe wie Tinte, die von blauen Reflexen durchzogen ist. In der Nase zeigt er seinen Charakter mit den würzigen Aromen (rosa Pfefferkörner) was darauf einer breiten aromatischen Palette von saftigen und fleischigen schwarzen Früchten weicht (Kirsche und zerstoßene Brombeeren). Ein schöner Duft von frischem Balsam (Zedernholz) baut sich auf und bildet die aromatische Balance dieses Weines. Im Mund bietet er gleichzeitig Kraft und Finesse, was sich auf den geraden Tanninen ausbreitet, die in der Mitte der Zunge strukturierter erscheinen und im Abgang cremig werden. Die Aromen schwarzer Früchte bleiben erhalten und bestätigen, was man schon in der Nase erkannt hat. Dieser Wein (80% Merlot und 20% Cabernet Franc) ist bemerkenswert.
Parker : 91+ / 100
Wine Advocate-Parker :
Composed of 90% Merlot and 10% Cabernet Franc, the 2015 Dalem spent 18 months in part new and part one-year-old oak barrels. Medium to deep garnet-purple in color, it leaps from the glass with notions of chocolate-covered cherries, crushed blackberries and plum preserves with a cedar and Marmite toast undercurrent plus a touch of beef drippings. Full-bodied and packed to the gills with youthful, crunchy black fruits, it has a firm frame and finishes a little woody at this youthful stage, but it should emerge singing in 2-3 years.
BordeauxFronsac
Lage
Libournais

Süssweine
Nein

J. Suckling
94

Wine Spectator
92

Herkunftsland
Frankreich

Herkunftszertifikat
AOC

Umweltzertifikat
Nachhaltiger Weinbau

Region
Bordeaux

Appellation
Fronsac

Farbe
Rot

Produzent
Château Dalem

Parker
91+

Allergene
Enthält Sulfite