
Château d'Armailhac 2012
Produkt nicht auf Lager
Möchten Sie informiert werden, wenn der Artikel wieder verfügbar ist?
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Ein seidiger Pauillac-Wein von schöner Komplexität
Das Weingut
Das 1855 als Grand Cru Classé klassifizierte Château d'Armailhac erhielt seinen Namen von der Familie d'Armailhacq, die 1660 in Besitz des Weinguts gelangte. Seine Geschichte ist von Vorreitern des modernen Weinbaus wie Armand d'Armailhac geprägt. Im Jahr 1933 erwarb Baron Philippe de Rothschild das Château, das später von seiner Tochter, Baronin Philippine de Rothschild, übernommen wurde. Heute sichern ihre drei Kinder, Camille und Philippe Sereys de Rothschild und Julien de Beaumarchais de Rothschild, die Kontinuität der Familie und führen mit Leidenschaft und derselben Verbundenheit mit dem Terroir das Streben nach Exzellenz und Innovation in Weinberg und Keller fort.
Der Weinberg
Die 76 Hektar Weinberge von Château d'Armailhac, deren Durchschnittsalter bei 40 Jahren liegt, erstrecken sich über drei Kuppen. Diese Verteilung ermöglicht es ihm, von allen typischen Merkmalen des Weinbaugebietes von Pauillac zu profitieren. Sein Terroir, das sich überwiegend aus tiefem Kies, Lehm- bis Ton- und Kalksteinböden sowie kiesigem Sand zusammensetzt, ist mit den klassischen Rebsorten des Médoc bepflanzt. Die Cabernet Franc-Trauben, aus sehr alter Sélection massale, sind bemerkenswert und in einem hohen Anteil vorhanden, was sie zu einem Markenzeichen dieses Weinguts macht.
Der Jahrgang
Auf einen kalten und sehr trockenen Winter folgte ein kühler und regnerischer April. Mai und Juni wiesen ein Zwischenwetter auf, wobei die Blüte und die Reife zu den üblichen durchschnittlichen Terminen eintraten. Zwischen dem 20. Juli und dem 20. September konzentrierte eine außergewöhnliche Trockenheit Zucker und Tannine in den Trauben. Der August war einer der trockensten seit fünfzig Jahren. Die Weinlese vom 1. bis 15. Oktober brachte trotz mäßiger Erträge einen kräftigen, fleischigen Wein hervor.
Assemblage
Cabernet Sauvignon (54%)
Merlot (29%)
Cabernet Franc (14%)
Petit Verdot (3%)
Charakteristika und Empfehlungen für die Verkostung des Château d'Armailhac 2012
Verkostung
Robe
Die Robe enthüllt einen intensiven, tiefroten Farbton.
Nase
Die intensive Nase verströmt fruchtige (rote Früchte) und holzige Düfte, aber auch Röstaromen und Gewürze.
Gaumen
Der strukturierte und samtige Auftakt leitet über zu einem Mund, der vollmundige Tannine und Aromen von reifen Früchten und Röstaromen ausstrahlt. Der Abgang ist langanhaltend und verführt mit seinem seidigen Gefühl und seiner Ausgewogenheit.
