Die ganze Balance eines großen Rotweins aus Saint-Julien, sowohl elegant als auch dicht
Der Besitz
Der Grand Cru Classé 1855, Château Branaire-Ducru ist einer der großen Namen der Appellation Saint-Julien. Im Besitz von François Xavier Maroteaux, dem Sohn des verstorbenen Patrick Maroteaux, und unter der Leitung von Jean-Dominique Videau, bietet das Château Branaire-Ducru Jahrgang für Jahrgang einen hervorragenden Ausdruck dieses großen Terroirs am linken Ufer des Bordeaux, mit Jahrgängen, die für ihre Eleganz, ihre samtige Textur am Gaumen und ihre Regelmäßigkeit bekannt sind.
Der Weinberg
Der Weinberg des Château Branaire-Ducru erstreckt sich über 60 Hektar, nachdem er 2009 um 10 Hektar erweitert worden war. Die Reben sind im Durchschnitt 35 Jahre alt (einige von ihnen sind aber auch hundert Jahre alt) und werden auf quartären Kies-Kiesel-Kiesel-Schwemmlandböden gepflanzt, die als eines der wärmsten Terroirs der Region anerkannt sind und die Entwicklung der späten Rebsorten durch eine perfekte phenolische Reifung ermöglichen. Die Rebsorten des Gutes sind typischerweise repräsentativ für das Médoc mit einem mehrheitlichen Anteil an Cabernet Sauvignon (70%) für 4% Cabernet Franc, 22% Merlot und 4% Petit Verdot.
Der Jahrgang
Auf Château Branaire-Ducru begann der Jahrgang 2020 mit einem besonders milden und regnerischen Winter. Dies begünstigte die Regeneration des Bodens und der Wasserreserven. Aufgrund dieser klimatischen Bedingungen waren die Rebknospen früh. Der Frühling folgte auf den Winter mit milden Temperaturen und zahlreichen Regenperioden. Die Blüte fand während einer kurzen heißen und trockenen Periode Mitte Mai statt. Mit Beginn des Sommers wurde das Klima wieder trocken und die Temperaturen stiegen allmählich an. Anfang September ließ die Abwesenheit von Regen und die hohen Temperaturen die Beeren perfekt reifen.
Assemblage
Cabernet Sauvignon (58%), Merlot (32%), Petit Verdot (7%) und Cabernet Franc (3%).
Verkostung
Kleid
Der Château Branaire-Ducru 2020 hat eine tiefe Farbe.
Nase
Das aromatische Bouquet ist rein und ausdrucksstark. Eine Palette von sehr reifen Früchten von großer Finesse trifft auf subtile würzige Noten und frischere Noten, was dem Wein eine sehr schöne Balance verleiht.
Mund
Château Branaire-Ducru 2020 verkörpert einen Wein mit einem sehr runden Auftakt, der später eine schöne Fleischigkeit offenbart. Dieser Stil bietet die ganze Finesse der Dichte von besonders eleganten Tanninen. Die Länge der Aromen im Mund ist bemerkenswert.