
Chacra : Sin Azufre Pinot Noir 2020
Produkt nicht auf Lager
Möchten Sie informiert werden, wenn der Artikel wieder verfügbar ist?
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Beschreibung
Ein harmonischer, südamerikanischer Pinot Noir von intensiver Mineralität
Das Weingut
2004 hatte Piero Incisa della Rocchetta das Ziel, große argentinische Weine zu erzeugen, die den reinsten Ausdruck des Mikroklimas und des Terroirs von Mainqué in der Region Rio Negro in Patagonien verströmen. Zu diesem Zweck gründete er die Bodega Chacra und wandte sich der Biodynamik und dem ökologischen Landbau zu. So produziert dieser kühne Enthusiast mit größtem Respekt für die Umwelt und dank eines genauen Zuhörens und Wissens über die Natur reine, zarte, blumige Weine mit intensiver Mineralität.
Der Name „Chacra" bezieht sich in Patagonien auf die Pomologie, also den Anbau von essbaren Früchten, und bedeutet somit die Prädestination der Ländereien des Weinguts für den Weinbau. Chacras sind Zentren der Lebensenergie, und der Wein verkörpert in seiner Art, Momente des Genusses und der Sensibilität zu begleiten, diese Idee der Verbindung mit den eigenen Sinnen.
Der Weinberg
Die Bodega Chacra ist im Herzen der Region Rio Negro verankert, einem Land, das durch die Vereinigung zweier Flüsse namens Limay und Neuquén entstanden ist. Das Klima ist windig und trocken. Die Bewässerungskanäle, die britische Siedler zu Beginn des 19. Jahrhunderts angelegt haben, machen die Region jedoch zu einer grünen Lunge für die Landwirtschaft. Die 24 Hektar Weinberge des Weinguts sind vollständig mit Pinot Noir bestockt.
Der Wein
Der große Wein aus Patagonien, Sin Azufre Pinot Noir 2020, ist ein persönliches Projekt des Besitzers: einen Wein ohne jegliche Wissenschaft herzustellen, indem er nur Augen, Nase, Palette und Vernunft als Werkzeuge benutzt. Um dieses Projekt zu verwirklichen, verwendet er biologische und biodynamische Trauben, die in einem speziellen Abschnitt des Weinbergs von Cincuenta y Cinco geerntet werden.
Vinifizierung und Reifung
Nach der manuellen Weinlese werden die Trauben in die Bodega gebracht, um einen äußerst natürlichen und präzisen Weinbereitungsprozess zu beginnen. Nach der Maischegärung, die 3 bis 5 Tage dauert, gären die Trauben spontan 15 bis 21 Tage lang in 600-Liter-Fässern. Schließlich wird der Wein 11 Monate lang in Mehrweinfässern ausgebaut, um seine aromatische Entwicklung zu vollenden. Sin Azufre Pinot Noir 2020 wurde in verschiedenen Behältern vinifiziert: Fässern aus französischer Eiche, Betontanks und Steinguttöpfe.
Assemblage
Pinot Noir (100 %).
Weinbeschreibung
Sin Azufre Pinot Noir 2020 verkörpert einen sanften und ausgewogenen Wein mit vollreifen Fruchtaromen . Gleichzeitig ist er lebhaft, rein und energisch, mit einer intensiven Mineralität und geschmeidigen Tanninen.
