Chacra : Sin Azufre Pinot Noir 2023
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Beschreibung
Ein reicher und aromatischer Pinot Noir aus Patagonien
Das Weingut
Die Bodega Chacra lädt Sie ins Herz der Region Río Negro ein, an der südlichsten Spitze Argentiniens. Diese seltene Perle wurde 2004 von Piero Incisa della Rocchetta ins Leben gerufen. Das südamerikanische Weinbauabenteuer begann bei einer Weinprobe in New York, wo dieser einen Wein kostete, der seine Aufmerksamkeit besonders auf sich zog: einen Pinot Noir aus Río Negro. Es war eine Offenbarung für unseren Protagonisten, der sofort das Potenzial dieser Terroirs erkannte: wurzelechte Reben aus dem Jahr 1932, massale Selektionen, ideale klimatische Bedingungen ... Piero Incisa della Rocchetta machte sich also auf den Weg zu diesem Juwel der Natur, um seine Traumweine zu kreieren, Nektare, die den Geschmack "eines Ortes auf dem Planeten", wie er sagt, vermitteln können.
Der Wein
Dieser Rotwein ist ein persönliches Projekt von Piero Incisa della Rocchetta. Es handelt sich um ein Experiment, Wein nicht auf der Grundlage von Wissenschaft, sondern eher durch die Sinne zu produzieren: Grundlage dieses Weins sind also das Sehen, das Riechen und das Schmecken.
Der Weinberg
Die Bodega Chacra liegt im Herzen der Region Río Negro in Patagonien, einer Weinbaurgeion, die aus der Verbindung der beiden Flüsse Limay und Neuquén entstanden ist. Die Weinberge erstrecken sich so weit das Auge reicht, bis in die Ebenen und Wälder, auf einer Höhe zwischen 290 und 330 Metern. Hier, im Herzen dieser grünen Lunge, gedeiht das Weingut, eingebettet in ein natürliches Refugium aus 24 Hektar Weinbergen.
Vinifikation und Reifung
Die Gärung beginnt spontan zwischen dem 3. und 5. Tag der Mazeration in 600L Fässern. Nach Abschluss der Gärung wird der Wein 11 Monate lang in Barriques gereift, die bereits mindestens einen Wein enthalten haben.
Rebsorte
Sin Azufre 2023 von Chacra ist ein reinsortigier Pinot Noir.