Chacra : Barda Pinot Noir 2023
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Beschreibung
Ein Pinot Noir aus Patagonien, der Reichtum und Komplexität vereint
Das Weingut
Die Bodega Chacra lädt Sie ein ins Herz der Region Río Negro, an der südlichsten Spitze Argentiniens. Diese seltene Perle wurde 2004 von Piero Incisa della Rocchetta ins Leben gerufen. Das südamerikanische Weinbauabenteuer begann bei einer Weinprobe in New York, wo dieser einen Wein kostete, der seine Aufmerksamkeit besonders auf sich zog: einen Pinot Noir aus Río Negro. Es war eine Offenbarung für unseren Protagonisten, der sofort das Potenzial dieser Terroirs erkannte: wurzelechte Reben aus dem Jahr 1932, massale Selektionen, ideale klimatische Bedingungen ... Piero Incisa della Rocchetta machte sich also auf den Weg zu diesem Juwel der Natur, um seine Traumweine zu kreieren, Nektare, die den Geschmack "eines Ortes auf dem Planeten", wie er sagt, vermitteln können.
Der Weinberg
Die Bodega Chacra liegt im Herzen der Region Río Negro in Patagonien, einer Weinbauregion, die aus der Verbindung der beiden Flüsse Limay und Neuquén entstanden ist. Sie erstrecken sich dann so weit das Auge reicht, bis in die Ebenen und Wälder, auf einer Höhe zwischen 290 und 330 Metern. Hier, im Herzen dieser grünen Lunge, gedeiht das Weingut, eingebettet in ein natürliches Juwel aus 24 Hektar Weinbergen. Das Weingut wird biologisch und biodynamisch bewirtschaftet.
Der Barda Pinot Noir stammt aus einem Weinberg, der seit 1990 auf leicht sandigem Boden angelegt ist und biologisch und biodynamisch bewirtschaftet wird.
Weinbereitung und Reifung
Die Gärung erfolgt bei niedriger Temperatur in Betontanks, unter dem Einfluss von wilden Hefen. Der Ausbau erfolgt dann zu 41% in Betontanks, zu 35% in Edelstahltanks und zu 24% in französischen Eichenfässern, über einen Zeitraum von 8 Monaten.
Rebsorte
Der Barda 2023 von Bodega Chacra ist ein reinsortiger Pinot Noir.