100€ geschenkt ab der 2. Kiste | Entdecken Sie
TrustMark
4.76/5
Antinori - Tenuta Tignanello : Tignanello 2019
Antinori - Tenuta Tignanello : Tignanello 2019
Gelber Stern
Parker96/100
+3 noten
unchecked wish list
Antinori - Tenuta Tignanello : Tignanello 2019

Antinori - Tenuta Tignanello : Tignanello 2019

- - Rot - Einzelheiten
out of stock
Produkt nicht auf Lager

Möchten Sie informiert werden, wenn der Artikel wieder verfügbar ist?

  • Delivery
    LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
  • Producteur
    HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten

Bewertungen und Rating

Rating
Bewertung von Robert Parker
ParkerParker96/100
J. SucklingJ. Suckling95/100
Vinous - A. GalloniVinous - A. Galloni95/100
The Wine IndependentThe Wine Independent98/100

Beschreibung

Ein verführerischer Super Toskaner mit Eleganz und Komplexität

Der Besitz

Die Tenuta Tignanello der Familie Antinori, eine emblematische Referenz in Italien und weltweit, befindet sich im historischen Herzen des Chianti Classico-Gebiets. In einer traumhaften Landschaft liegt das Gut inmitten der Hügel zwischen den Flüssen Grève und Pesa. Die Tenuta Tignanello ist weltberühmt für ihre beiden ikonischen Crus: Tignanello und Solaia. Diese beiden Crus zählen zu den einflussreichsten Weinen in der Geschichte des italienischen Weinbaus.

Das Weingut Antinori - Tenuta Tignanello erstreckt sich über 319 Hektar, von denen 130 Hektar Weinberge sind. Die Weinberge befinden sich auf Mergelböden aus dem Pliozän, die reich an Kalkstein und Schiefer sind. Das mediterrane Klima in diesem Gebiet ist durch große Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht während des Reifezyklus der Weinstöcke gekennzeichnet. Die Lage und das Terroir der Weinberge der Tenuta Tignanello sind besonders für den Anbau der Sangiovese-Rebe geeignet. Es gibt auch andere Sorten wie Cabernet Sauvignon und Cabernet Franc.

Der Weinberg

Dieser Spitzenwein aus der Toskana, Tignanello 2019 von Antinori - Tenuta Tignanello wird aus dem gleichnamigen Weinberg mit einer Fläche von ca. 57 Hektar hergestellt. Die Weinberge befinden sich in einer Höhe von 350 bis 400 Metern auf kalkreichen Böden in südwestlicher Ausrichtung.

Die Tenuta Tignanello liegt im Herzen des Chianti Classico-Gebiets und produziert ihre Weine ausschließlich in den besten Jahren. Tignanello war der erste Sangiovese, der in Barriques ausgebaut wurde. Er ist auch der erste moderne toskanische Blend, der ausschließlich aus internationalen schwarzen Rebsorten hergestellt wurde. Weiße Rebsorten wie Trebbiano und Malvasia wurden in den 1970er Jahren traditionell für den Verschnitt von Chianti Classico verwendet. Mit einem ersten Jahrgang, der 1970 produziert wurde, ist die Cuvée Tignanello ein Zeugnis der Geschichte der Appellation und des Weinguts.

Der Jahrgang

Einem kalten Winter ging ein kühler und regnerischer Frühlingsbeginn voraus, vor allem im April und Mai. Der Sommer war besonders warm und wurde von Regenfällen begleitet, die einen regelmäßigen Wachstumszyklus des gesamten Weinbergs begünstigten. Die guten Bedingungen von Ende August bis Oktober waren ideal, um eine voll ausgereifte Weinlese zu gewährleisten.

Vinifizierung und Reifung

Nach der Lese werden die Trauben im Weinkeller streng sortiert. Die Maische wird vor der Gärung eingemaischt, um eine gute Extraktion zu fördern. Gärung in kegelstumpfförmigen Tanks. Abstich und Einfüllung in kleine Eichenfässer für die malolaktische Gärung. Der 14- bis 16-monatige Ausbau umfasst eine erste Reifung in getrennten Chargen, bevor der Wein verschnitten und schließlich in Fässern ausgebaut wird. Nach der Abfüllung in Flaschen reifen die Weine noch einen Monat lang weiter, bevor sie in den Handel kommen.

Assemblage

Sangiovese

Cabernet Sauvignon

Cabernet Franc

Weinbeschreibung und Empfehlungen für die Verkostung des Tignanello 2019 von Antinori - Tenuta Tignanello

Robe

Die Robe enthüllt eine tiefe rubinrote Farbe.

Nase

Die Nase ist schön komplex und vereint fruchtige Aromen (rote Früchte, Erdbeere, Granatapfel) und Vanille. Mit zunehmender Belüftung wird das Bouquet komplexer durch Noten von getrockneten Blumen, Schokolade, Muskatnuss, Kaffee, Karamell und mediterranen Kräutern.

Gaumen

Vollmundig und raffiniert, der Mund verführt mit seinen seidigen Tanninen und seiner Lebhaftigkeit. Der Abgang ist lang und verströmt köstliche Aromen von geröstetem Kaffee und Bitterschokolade.

Antinori - Tenuta Tignanello : Tignanello 2019
Millésima-News für Sie
Erhalten Sie die neuesten Informationen zu Sonderaktionen, Neuheiten und Subskriptionen, dazu hier Ihre Email
livraison
Lieferung 8-10 Werktage
support-white
Persönliche Beratung 00 800 267 33 289 (kostenlose Rufnummer)
paiement
Zahlung 100% gesichert
origine
Herkunftsgarantie Direkteinkauf beim Produzenten
2.0.0